
Uta Ranke-Heinemann ist mit ihrer Kirchenkritik gern gesehener Talkshowgast. Das macht sie zum Feind vieler christlicher Medien.
Die bekannte Theologin Uta Ranke-Heinemann hat sich in einer Email beim Team von "Stoppt kreuz.net" über den Kampf gegen das Hetz-Portal bedankt:
Ich kann nur meinen Dank an "Stoppt kreuz.net" und David Berger formulieren, denn tatsächlich: seine Arbeit auf diesem Gebiet der kreuz.net-Abschaltung und die von ihm koordinierte Aktion "Stoppt kreuz.net" hat Enormes geleistet. Ich habe festgestellt, daß es seit kurzer Zeit beim Suchbegriff Uta Ranke-Heinemann erfreulicherweise keine Hinweise auf kreuz.net mehr gibt. Heute fand ich zwar noch einen, aber es hieß: "Adresse nicht zu finden".
Die 85-Jährige war selbst häufig Opfer der Anfeindungen des Portals, das seit letztem Wochenende nicht mehr erreichbar ist (queer.de berichtete).
Ich hätte nie von kreuz.net gesprochen, nie den Namen dieser Leute erfahren, nichts von ihnen gewußt, mich auch nicht in sie hineingearbeitet, wenn sie nicht gegen mich in ihrer vulgären Fäkalsprache losgezogen wären. Es kam immer eine lange Kette von Leuten, die Kommentare über mich abgaben, einer beschränkter, primitiver, verletzender, unanständiger als der andere, die mich beschimpften.
Ranke-Heinemann, die mit dem "Stoppt kreuz.net"-Koordinator David Berger unter anderem im letzten Jahr an der Demo gegen den Papstbesuch in Berlin teilnahm (queer.de berichtete) und 2009 den Toleranz-Preis des CSD in Essen erhielt (queer.de berichtete), sieht sich derzeit auch "von kath.net angegriffen": "Aber ich will mich mit diesen Verleumdern nicht streiten und mich nicht rechtfertigen. Man kann nicht jeder Fliege nachhüpfen."
Das Portal kreuz.net hatte seit Jahren gegen Schwule agitiert. Ein beleidigender Text zun Tod von Dirk Bach brachte das Fass der Empörung dann zum Überlaufen. (nb)
Liebe Frau Heinemann, Sie sind uns immer eine gute Freundin und eine große Unterstützung im Kampf gegen Bigotterie und Doppelmoral gewesen, das werden wir nicht vergessen! Sie haben für immer einen Platz in unseren Herzen!
Alles Gute und
liebe Grüße
A x e l