https://queer.de/?18071
"Dicke Mädchen"
Das süßeste schwule Paar der Welt
- 10. Dezember 2012 2 Min.

Anrührend, komisch, einfach genial: "Dicke Mädchen"
Zwei reife Männer mit spätem Coming-out: Axel Ranischs Low-Budget-Tragikomödie "Dicke Mädchen" ist jetzt auf DVD erschienen.
Von Carsten Weidemann
Selbst die "Bild-Zeitung" war begeistert: "Vielschichtig, skurril, liebenswert: eine pfundige Gay-Tragikomödie mit gaaanz viel Engagement und noch mehr Herz", schrieb das Boulevardblatt über Axel Ranischs Spielfilm "Dicke Mädchen".
In dem herzigen Streifen, der mit einem Budget von nur 517,32 Euro gedreht wurde (queer.de berichtete), entdecken zwei reifere Herren, die so ganz und gar nicht dem Szeneklischee entsprechen, ihre Liebe füreinander.
In der Story über das süßeste Gay-Paar der Filmgeschichte geht es aber auch um das Thema Pflege von Familienangehörigen: Sven Ritter lebt mit seiner an Demenz erkrankten Mutter Edeltraut zusammen, teilt mit ihr das Leben, die Wohnung, sogar das Bett. Tagsüber arbeitet er in der Bank. Während Svens Arbeitszeit kommt Daniel in die Wohnung und passt auf Edeltraut auf, geht mit ihr zum Friseur, spazieren, einkaufen und hält die Wohnung in Schuss.
Großes Kino muss nicht teuer sein
Doch eines Tages macht Edeltraut sich allein aus dem Staub. Die beiden Männer gehen auf die Suche nach ihr. Doch was sie finden, ist nicht nur Svens verwirrte Mutti, sondern eine zarte Zuneigung zueinander, die das Leben der beiden gehörig durcheinander bringt.
Trotz der geringen Produktionskosten hat sich "Dicke Mädchen" seit 2011 zu einem Festivalhit entwickelt, der zahlreiche Preise einheimsen konnte. Was zeigt: Großes Kino muss nicht teuer sein! Eine gute Geschichte und begnadete Schauspieler sind wichtiger als aufwändige Tricks!
Wer den anrührenden Film, der seit Mitte November leider in nur wenigen deutschen Programmkinos läuft, verpasst hat, kann ihn jetzt auf DVD erwerben.
Dicke Mädchen. Eine leise Tragikomödie mit viel Humor und einer hübschen Prise Melancholie. Spielfilm. Deutschland 2011. Regie: Axel Ranisch. Darsteller: Ruth Bickelhaupt, Heiko Pinkowski, Peter Trabner, Paul Pinkowski. Laufzeit: ca. 76 Minuten. Sprache: deutsche Originalfassung. Untertitel: Englisch (optional), Französisch (optional). FSK 12. Pro-Fun Media
Links zum Thema:
» Die DVD bei Pro-Fun bestellen
» Homepage zum Film
Mehr zum Thema:
» Unsere Rezension: "Dicke Mädchen" – Eine Komödie für 517 Euro (15.11.2012)
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
Mo, 23:35h, Das Erste:
Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
In der deutschen Heimat verschmäht, wurde Roland Emmerich zu einem der erfolgreichsten Hollywood-Regisseure, die Doku beleuchtet die Karriere und auch seine anfangs versteckte Homosexualität.
Doku, D 2025- 5 weitere TV-Tipps für Montag »














