https://queer.de/?18184
- 24. Dezember 2012 1 Min.

Sozialdemokrat Timmermans: "Warum kann Romeo Julia heiraten, aber nicht Julius?" (Bild: Partij van de Arbeid (PvdA) / flickr / by 2.0)
Der niederländische Außenminister Frans Timmermans hat Benedikt XVI. für dessen homophobe Attacken in seiner Weihnachtsbotschaft verurteilt.
"Wenn jeder Mensch einzigartig ist, wie ein Vertreter des Papstes letzte Woche in Dublin meinte, warum soll dieser einzigartige Mensch nicht das Recht haben, zu seiner eigenen sexuellen Orientierung zu stehen", sagte der sozialdemokratische Politiker und ehemalige Diplomat gegenüber RTL. Und fragte rhethorisch weiter: "Warum kann Romeo Julia heiraten, aber nicht Julius?"
Beim traditionellen Weihnachtsempfang des Kardinalskollegium und der Mitglieder der vatikanischen Verwaltung hatte Papst Benedikt XVI. am Freitag mit scharfen Worten vor einer Gleichstellung von Schwulen und Lesben gewarnt (queer.de berichtete). Dies sei eine "Manipulation der Natur" und führe zum Verlust der "Würde des Menschen".
"Eine Hochzeit zwischen zwei Menschen desselben Geschlechts zeigt den Respekt für die Einzigartigkeit des Individuums", konterte Timmermans. Die Niederlande haben 2001 als erstes Land der Welt die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. (cw)














