Harald Glööckler will seinen Lebensgefährten Dieter Schroth heiraten (Bild: VOX)
Der Designer machte seinem Lebensgefährten beim Wiener Opernball einen "Heiratsantrag".
Deutschland steht eine schrille Lebenspartnerschaftszeremonie bevor: Wie diverse Medien berichten, soll der Designer Harald Glööckler beim Wiener Opernball am Donnerstag seinem langjährigen Lebensgefährten einen "Heiratsantrag" gemacht haben.
Zu der Verlobung sagte der 47-Jährige der "Bild": "Ich dachte mir, wenn nicht hier, wo dann? Das ist einfach der perfekte Ort dafür, um meinen Lebensgefährten Dieter Schroth passend zu unserem 25-jährigen Jubiläum einen Antrag zu machen."
Schroth habe den Antrag sofort angenommen: "Er hatte ja gar keine andere Wahl!" Ein Termin für die Hochzeit stehe aber noch nicht fest. Glööckler hatte bei dem Event schon zuvor Schlagzeilen gemacht: Er war mit einer von sechs Pferden gezogenen Kutsche erschienen und hatte sein Gesicht mit Steinen im "Phantom der Oper"-Look gestaltet.
Zweifel an Ehe und Adoption
Glööckler hatte vor wenigen Monaten für Schlagzeilen gesorgt, als er sich gegen Regenbogenfamilien aussprach (queer.de berichtete). "Ich stehe zu meinen konservativen Ansichten: Ich finde es falsch, wenn zwei Männer oder zwei Frauen Kinder adoptieren", hatte er dem Magazin "In" gesagt. "Ein Kind braucht einen Vater und eine Mutter, es braucht beide Pole in seinem Leben, deshalb werde ich niemals Kinder adoptieren."
Bereits im April hatte er in einem Videobeitrag gesagt, ein Kind solle in "optimale Zustände kommen. Optimal ist Mutter und Vater." Zugleich hatte er sich gegen Prominente ausgesprochen, die ein Kind adoptieren, es dann aber einer Nanny überlassen.
Im Interview mit "In" hatte er sich auch zu möglichen Heiratsplänen geäußert: "Ich bin kein Verfechter der Ehe, da ich viele Ehen erlebt habe, die nicht so toll sind. Es geht mir um rechtliche Absicherungen." (cw)
Ich hoffe ja wirklich, dass die Hochzeit live im Fernsehen übertragen wird, denn sie wird natürlich pompööös. Ach, ich freu mich so sehr darauf.