https://queer.de/?18671
Ehegattensplitting
Auch ARD sieht Mehrheit für Gleichstellung
- 28. Februar 2013 1 Min.

Gleiche Liebe, gleiche Rechte: Über zwei Drittel der Deutschen sind dafür (Bild: Ben Salter / flickr / by 2.0)
Die Mehrheit der Deutschen spricht sich dafür aus, das Ehegattensplitting auch auf eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften auszuweiten. 70 Prozent der Befragten sind im aktuellen ARD-"DeutschlandTrend" der Meinung, dass die Steuervorteile, die die Hetero-Ehe genießt, auch für verpartnerte Schwule und Lesben gelten müssten.
Nur 25 Prozent sehen das anders. Selbst unter den Unions-Anhängern ist eine Mehrheit von 60 Prozent für die steuerliche Gleichstellung der Homoehe. Insgesamt ist die Zustimmung zu einer steuerlichen Gleichstellung von hetero- und homosexuellen Paaren seit August 2012 gestiegen: Damals sprachen sich im ARD-"DeutschlandTrend" 66 Prozent der Deutschen dafür aus, 26 Prozent waren dagegen. Zu der Umfrage wurden 1.000 Bundesbürger befragt.
Eine am Mittwoch veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" hatte ähnliche Ergebnisse ergeben: Dort fanden es 74 Prozent der Deutschen gut, wenn Lebenspartnerschaften vollkommen mit der Ehe gleichgestellt würden. 23 Prozent sprachen sich dagegen aus. (cw)














