Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?19018

Ansprache des UN-Generalsekretärs

Ban Ki-moon an Homos: "Ich bin bei euch!"

  • 16. April 2013 10 2 Min.



UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat bereits wiederholt die Gleichbehandlung von Homosexuellen gefordert. Anlässlich einer von Norwegen und Südafrika gesponserten Seminarreihe der UN zu sexueller Orientierung und Gender-Identität in Oslo hat sich der Koreaner am Montag in einer zweieinhalbminütigen Ansprache direkt an die LGBT-Community gewandt und seine Unterstützung erneuert. Hier die (leicht gekürzte) Übersetzung seiner Rede:

Wir alle sollten empört sein, wenn Menschen Diskriminierung erleiden, angegriffen oder sogar ermordet werden, nur weil sie lesbisch, schwul, bi- oder transsexuell sind. Wir alle sollten unsere Meinung sagen, wenn ein Mensch verhaftet oder ins Gefängnis gesteckt wird, weil er jemanden liebt oder weil er anders aussieht. Das ist eine der am meisten vernachlässigten Menschenrechtsherausforderungen unserer Zeit. Wir müssen die Missstände korrigieren. Regierungen haben eine rechtliche Verpflichtung, jeden zu schützen. Aber viel zu viele erkennen die Ungerechtigkeit homophober Gewalt und Diskriminierung noch immer nicht an. […]

Wir müssen Institutionen schaffen, um Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität anzusprechen. Wir müssen die Öffentlichkeit unterrichten, um ihre Meinung zu ändern. Manche werden diese Veränderung ablehnen. Sie mögen mit Kultur, Tradition oder Religion den Status quo verteidigen. Diese Argumente wurden aber schon genutzt, um Sklaverei, Kinder-Ehen, Vergewaltigung in der Ehe und weibliche Genitalverstümmelung zu rechtfertigen. Ich respektiere Kultur, Tradition und Religion – aber sie können niemals rechtfertigen, dass Menschen Grundrechte verwehrt werden.

Mein Versprechen an lesbische, schwule, bi- und transsexuelle Mitglieder der Menschheitsfamilie ist: Ich bin bei euch! Ich verspreche euch, dass ich Angriffe auf euch öffentlich anprangern und Staatschefs zu Fortschritten ermuntern werde. […] Gemeinsam können wir die Welt sicherer, freier und gleichberechtigter machen.

Das Video:

-w-

#1 Martin28a
#2 RobinAnonym
  • 16.04.2013, 20:34h
  • Recht hat er!

    Vielen Dank, dass er sich so offen und deutlich dazu äußert.

    Ich erwarte aber auch, dass er nicht nur redet, sondern dass die UN auch Taten folgen lässt; z.B. Sanktionen.
  • Direktlink »
#3 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 16.04.2013, 23:02h
  • Diese mahnenden Worte kommen haargenau zur richtigen Zeit und besonders Schurkenstaaten wie

    - Rußland
    - Weißrußland
    - China
    - Nordkorea
    - Iran

    sowie sämtliche afrikanischen Staaten sollten sich auch gefälligst danach richten!
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: