https://queer.de/?19118
"Young Professionals"
Netzwerk junger Führungskräfte gegründet
- 30. April 2013 1 Min.

Junge schwule Führungskräfte haben sich zu den "Young Professionals" zusammengeschlossen (Bild: Andrew Hitchcock / flickr / by 2.0)
Der Völklinger Kreis, der Berufsverband schwuler Führungskräfte, hat am Wochenende die Fachgruppe "Young Professionals" ins Leben gerufen.
Die auf Initiative von jungen Aktivisten gegründete Gruppe soll sich als Forum zum Erfahrungsaustausch etablieren. Hintergrund: Junge Manager seien sowohl wegen ihres Alters als auch wegen ihrer sexuellen Orientierung Benachteiligungen ausgesetzt.
"Für die Gruppe steht der Erfahrungsaustausch unter Gleichaltrigen, die in einer ähnlichen Karrieresituation leben, im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Hiermit wollen wir uns gegenseitig unterstützen und von den Erfahrungen der anderen profitieren", erklärte Daniel Worat, einer der Leiter der Gruppe. Gleichzeitig soll der Dialog mit erfahreneren Führungskräften im Völklinger Kreis gestärkt werden. "Dieser kann für beide Seiten neue Perspektiven eröffnen", so Worat.
Interessenten an einer Mitgliedschaft können sich an YoungProfessionals@vk-online.de wenden.
Der Völklinger Kreis e. V. setzt sich für ein diskriminierungsfreies Arbeits- und Lebensumfeld schwuler Führungskräfte ein und kämpft aktiv für die Gleichstellung von Lebenspartnerschaften im Arbeitsleben. Die 700 Mitglieder organisieren sich in einem Netzwerk von 16 Fach- und 21 Regionalgruppen. (pm/dk)














