Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?19154
  • 06. Mai 2013 26 2 Min.

Das Feuer war um 8:20 Uhr ausgebrochen

Während des einwöchigen Gay-Prides auf Gran Canaria ist offenbar ein Feuer gelegt worden, das mehrere schwul-lesbische Läden zerstört haben soll.

Am Montagmorgen ist gegen 8:20 Uhr ein Feuer im Yumbo-Center in Playa del Ingles auf Gran Canaria ausgebrochen. Unbestätigten lokalen Medienberichten zufolge soll ein Brandstifter von der Polizei verhaftet worden sein. Weitere Informationen zu dem mutmaßlichen Täter sind noch nicht bekannt.

Da die Geschäfte am frühen Morgen noch geschlossen waren, ist nach Angaben der Feuerwehr niemand zu Schaden gekommen. Es sollen aber rund ein Dutzend Geschäfte beschädigt worden sein. Die Feuerwehr hat laut "Radio Canarias" sehr schnell reagiert und das Feuer inzwischen gelöscht. Insgesamt sollen 9.000 Liter Wasser eingesetzt worden sein.

Youtube | Ein erstes Video von dem Brand

- Werbung -

Pride geht weiter


Mehrere Läden wurden durch den Brand teilweise zerstört

Augenzeugenberichten zufolge begann der Brand in der Gossip-Bar, die zu großen Teilen zerstört worden sein soll. Von dort seien drei angrenzende Lokale sowie zwei Bars eine Etage tiefer und ein Travestie-Laden in Brand geraten.

Einem (einzelnen) Radiobericht zufolge soll es sich bei dem Festgenommenen um einen Briten handeln, der angetrunken aufgeschnappt wurde. Ein Clubbesitzer soll ihn zuvor als Verdächtigen benannt haben: Der junge Mann habe ihn bedroht, nachdem er ihn nicht für Pyrotechnik-Effekte beschäftigen wollte. Diese Informationen ist bislang nicht bestätigt.

Das nahe den Dünen gelegene Yumbo-Center gehört zu den populärsten schwulen Ausflugszielen in Europa. Es beherbergt viele Szene-Länden, -Bars und -Discos und veranstaltet seit Jahren den Maspalomas Gay Pride, der in diesem Jahr vom 4. zum 12. Mai stattfindet. 2012 hatte das Event mehr als 100.000 Gäste angezogen.

Die Veranstalter des Pride gaben am Montag bekannt, dass der CSD weiterhin stattfinden und das Yumbo-Center geöffnet sein werde. (dk)

-w-

#1 Geert
  • 06.05.2013, 16:01h
  • Geht es nach Frankreich jetzt auch in Spanien los?
  • Direktlink »
#2 AntifachistaAnonym
#3 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 06.05.2013, 17:52h
  • Schade um die Gaylocations! Hoffentlich wird der mutmaßliche Brandstifter hart bestraft!
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: