Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?19168
  • 08. Mai 2013 1 1 Min.

Katrin Altpeter sitzt seit 2001 für die SPD im Stuttgarter Landtag und wurde nach dem Machtwechsel 2011 Sozialministerin (Bild: SPD Baden-Württemberg)

Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) hat die Schirmherrschaft des CSDs Rhein-Neckar in Mannheim übernommen.

Altpeter setzt derzeit federführend den "Aktionsplan für Toleranz und Gleichstellung" um, der die Lebenssituation von Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Trans­sexuellen und Intersexuellen verbessern soll. Sie erklärte, sie wolle "Baden-Württemberg zu einem Vorreiter für Offenheit und Vielfalt" machen. Daher unterstütze sie die Veranstaltung, die dieses Jahr unter dem Motto "Gleiches Recht für Dich und mich!" steht, "von ganzem Herzen". Die 49-Jährige ist seit 12. Mai 2011 Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren.

Vor einigen Jahren hatte die Übernahme der CSD-Schirmherrschaft einem baden-württembergischen Sozialminister noch seinen Job gekostet: Anfang 2006 musste der damalige Amtsinhaber Andreas Renner (CDU) nach langem Streit zurücktreten, nachdem er die Schirmherr des CSDs in Stuttgart übernommen hatte (queer.de berichtete). Seit dem Amtsantritt von Grün-Rot vor zwei Jahren hat sich die Beziehung zwischen CSD-Organisatoren und Landesregierung jedoch erheblich entspannt.

In Mannheim finden CSD-Demo und Straßenfest am 10. August statt. (dk)

12.08.13 | Initiative des CSD Stuttgart
Petition gegen "Propaganda"-Gesetz in Moldawien
04.08.13 | Blockade der Demo-Parade
Merkel, Putin und Mugabe beim Hamburg Pride
02.08.13 | CSDs von Köln bis Moskau
Stonewall im Miniaturformat
29.07.13 | "Das Gedächtnis der Community"
Hamburger Pride-Award geht an zwei Historiker
29.07.13 | Sören Link
Duisburger OB erhält CSD-Preis
-w-

#1 FoXXXynessEhemaliges Profil

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: