https://queer.de/?19245
Fünf Verletzte
CSD Hannover: Schwerer Unfall bei Parade
- 19. Mai 2013 1 Min.

Eine Szene aus einem Youtube-Video von der CSD-Parade am 18.Mai in Hannover (Bild: Screenshot)
Kurz vor dem Ende der CSD-Demo am Samstagabend stürzten fünf Teilnehmer von einem Paradewagen und zogen sich schwere Verletzungen zu.
Der fröhliche Umzug der LGBT-Community durch die Hannoveraner Innenstadt endete mit einem Unglück. Vom Paradewagen mit dem Motto "Gaymeinsam für Hannover" stürzten fünf Personen und verletzten sich dabei schwer. Das meldet die Tageszeitung "Neue Presse" in ihrer Onlineausgabe. Eine 40-jährige Frau erlitt schwere Kopfverletzungen. Eine Frau (21) sowie drei Männer zwischen 26 und 37 Jahren mussten mit Prellungen und Schürfwunden im Krankenhaus behandelt werden.
Holzabsperrung brach in einer Kurve

Logo von der Website des CSD Hannover
Laut Pressebericht und Aussagen der Polizei seien alle teilnehmenden LKWs vor der Abfahrt auf technische Sicherheit überprüft worden. Eine Standardprozedur, die für jede Parade in Deutschland üblich ist.
Beim Unglücksfahrzeug, das mit 20 Personen besetzt gewesen sei, sei eine der hölzernen Absperrungsplanken in einer Kurve gebrochen. Daraufhin verloren die Verunglückten den Halt. Die genauen Ursachen für den Unfall werden nun von der Polizei untersucht.
An der Parade, die in diesem Jahr unter dem Motto "Endlosschleife Coming Out? Wir bleiben dran" lief, haben nach Angaben der Veranstalter rund 1.500 Personen teilgenommen. (cs)
Links zum Thema:
» Der komplette Bericht zum Unfall bei "Neue Presse"













