https://queer.de/?19384
Integrationsturnier
Türkiyemspor und LSVD kicken gemeinsam
- 06. Juni 2013 2 Min.

Beim InterKulturCup am Sonntag tritt in der Bundeshauptstadt ein gemeinsames Team des Berliner Fußballteams Türkiyemspor und des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) an.
Das vom Berliner Fußball-Verband (BFV) sowie von den beiden DFB-Integrationspreisträgern FC Internationale und Türkiyemspor veranstaltete interkulturelle Fußballturnier wird vom Bündnis für Demokratie und Toleranz unterstützt. Zudem sind der Berliner Rabbiner Daniel Alter und Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Schirmherren des Turniers. Sie werden gemeinsam mit Roland Herpich, Direktor des Berliner Missionswerks der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, das Turnier der Erwachsenen symbolisch anstoßen.
Ab 10 Uhr werden sich in der Inter-Arena am Südkreuz zunächst Jugendmannschaften aus verschiedenen Kulturen gegenüberstehen, ab 14 Uhr findet das Turnier der Erwachsenen statt. Im Fokus steht dabei ein respektvoller Umgang zwischen Menschen mit unterschiedlichen Werdegängen, die an diesem Tag durch ihre Liebe zum Fußball verbunden sind. "Der Berliner Fußball ist geprägt von einer Vielzahl an Kulturen, Nationen und Religionen. Ich freue mich, dass wir mit unseren Projektpartnern FC Internationale und Türkiyemspor dieses Turnier veranstalten, das die Vielfalt hervorhebt und zugleich zum Austausch einlädt", erklärte BFV-Präsident Bernd Schultz
Neben Türkiyemspor und FC Internationale treten auch die Teams Champions ohne Grenzen (Asylsuchende) und Champions Neukölln, sowie Mannschaften der Vereine Afrisko (dem ersten Afrikanischen Verein in Berlin) und Teams von Pfarrern und Imamen an. (pm/dk)
Sonntag, 9. Juni 2013, Inter-Arena am Südkreuz, Vorarlberger Damm 38, 12157 Berlin. Start: 10 Uhr. Erwachsenen-Turnier mit Team von Türkiyemspor/LSVD: 14 bis 17 Uhr. Eintritt frei.
Links zum Thema:
» Mehr Infos auf der BFV-Seite














Bald kommt WM Brasil mit Heineken
und Becks. Im Oktober im Süden beginnt der Sommer. Das sind labels der WM. Ein Zelt mit Berliner Kindl wäre auch gut bei schönem Wetter.