Heiraten unter Palmen: Allein zwischen August und November 2008 wurden in Palm Springs 600 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen
Die kalifornische Sonnenoase hat schnell auf die Entscheidung des Supreme Court reagiert. Zahlreiche Gay-Resorts bieten Eheschließungen direkt im Hotel an.
Ab sofort können sich schwule und lesbische Paare im kalifornischen Palm Springs offiziell das Ja-Wort geben. Die jüngsten Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs der USA, mit denen die Rechte homosexueller Paare gestärkt wurden, haben in Palm Springs für viel Jubel gesorgt. Die kalifornische Sonnenoase ist eines der beliebtesten Gay-Reiseziele in den USA.
"Palm Springs ist schon lange als romantisches Hochzeitsziel bekannt", sagt Mary Jo Ginther, Direktorin des Palm Springs Bureau of Tourism. "Mit dem sonnigen, blauen Himmel und der herrlichen Bergkulisse im Hintergrund gibt es einfach keinen besseren Ort, um zu heiraten."
Eigene Webseite informiert über Hochzeitszeremonien
Die Wüstenoase Palm Springs ist eines der beliebtesten Gay-Reiseziele in den USA
Wer plant, das Band fürs Leben in Palm Springs zu schließen, kann sich auf der Website weddingsinpalmsprings.com über die notwendigen Formalitäten sowie die Ausgestaltung der Hochzeitszeremonie, der Hochzeitsparty und den anschließenden Flitterwochen informieren. Zahlreiche Gay-Resorts bieten Eheschließungen direkt im Hotel an.
Nach dem Scheitern des "Defense of Marriage Acts" und des "Prop 8" Ende Juni sind gleichgeschlechtliche Eheschließungen in Kalifornien ab sofort wieder legal. Bereits in einer kurzen Zwischenphase im Jahr 2008 war die Homo-Ehe im "Golden State" der USA erlaubt – eine Möglichkeit, die auch viele in Palm Springs nutzten: Allein zwischen August und November 2008 hatten die Standesbeamten in Palm Springs 600 zivile gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen.
Mit über 30 Resorts und Pensionen mit schwul-lesbischem Management oder Inhabern verfügt Palm Springs über die größte Dichte an Gay-Unterkünften in den USA und lockt damit viele Gay-Reisende aus der ganzen Welt an. Zudem haben sich große Gay- und Lesbian-Festivals wie das Dinah Shore Weekend oder der Palm Springs Pride international einen Namen gemacht. (cw)