https://queer.de/?19605
Transphobes Verbrechen?
Türkei: Transsexuelle ermordet
- 10. Juli 2013 1 Min.

Dora Özer wurde nur 24 Jahre alt
In der westtürkischen Provinz Aidin ist eine Transsexuelle erstochen aufgefunden worden – ein transphobes Verbrechen wird nicht ausgeschlossen.
Wie die Zeitung "Hürriyet" meldet, ist die 24-jährige Dora Özer am Dienstag tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Ihre ebenfalls transsexuelle Mitbewohnerin war gegen 18 Uhr nach Hause gekommen und hat dort die Leiche der jungen Frau entdeckt. Die Polizei hat die Untersuchung eingeleitet und wertet nun Videoaufnahmen aus der Umgebung aus.
Aus der Türkei werden immer wieder über Übergriffe auf Transsexuelle berichtet. So ist vergangenes Jahr eine 46-jährige Frau aus Antalya umgebracht worden (queer.de berichtete).
Die Europäische Union hat im letzten Jahr eine "regelmäßige Verfolgung" von LGBT in der Türkei festgestellt und den Beitrittskandidaten aufgefordert, europäische Menschenrechtstandards einzuhalten (queer.de berichtete). Die umstrittene konservative Regierung der Türkei unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan heizte aber in den letzten Monaten immer wieder mit homophober Rhetorik die Atmosphäre an. So erklärte Erdogan im März, dass Homosexualität der "Kultur des Islam" widersprechen würde (queer.de berichtete). (dk)














