Yannick (Eric Stehfest) und Ringo (Timothy Boldt) müssen sich bei "Unter uns" ihre Gefühlen stellen (Bild: RTL / Stefan Gregorowius)
Erstmals will die Nachmittags-Seifenoper "Unter uns" mit gleichgeschlechtlichem Techtelmechtel die RTL-Quote in die Höhe treiben.
Von Carsten Weidemann
Der gebürtige Dresdner Eric Stehfest hat sich bereits bei der RTL-Soap "Alles was zählt" für eine schwule Rolle beworben. "Ich bin dort unter die letzten Zwei gekommen", erzählt der frischgebackene Absolvent einer Schauspielschule stolz. Die Rolle eines ungeouteten Fußballers mit Profi-Ambitionen hat am Ende aber Carlo Degen übernommen (queer.de berichtete). Die Produzenten haben aber offenbar den Schnuckel-Faktor von Stehfest erkannt: Die schwule Welt wird der 24-Jährige anderthalb Stunden vor "Alles was zählt" entzücken: Ab dem 10. September (ab Folge 4682) ist er bei "Unter uns" als Yannick Benhöfer zu sehen. Die Seifenoper, die bereits seit 1994 läuft, ist wochentags um 17:30 Uhr bei RTL zu sehen.
Mit dem Auftauchen von Yannick soll in der Serie ein "lange gehütetes Geheimnis von Ringo Beckmann gelüftet" werden, verspricht RTL. Der Schüler und Computerfreak Ringo (dargestellt von Timothy Boldt) ist seit einem Jahr in der "Unter uns"-Welt unterwegs.
"Verdrängt geglaubte Gefühle"
In der Serie wird Ringo nun auf den selbstbewussten Yannick treffen, den er bereits von einem Computercamp her kennt. Und dort ist scheinbar einiges passiert, denn laut RTL-Pressetext wird Ringo "nicht nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert, er wehrt sich auch massiv gegen die verdrängt geglaubten Gefühle". Jetzt gehen beide auf die selbe Schule – und hier versprechen die Autoren der Seifenoper, dass sich das Paar richtig ausleben kann.
Der Schauspieler Eric Stehfest gibt sich bereits begeistert von seiner Arbeit als Soap-Darsteller, seiner ersten Fernsehrolle: "Ich habe gemerkt, dass mir meine Theaterausbildung hier sehr zu Gute kommt. Man hat so viel Handwerk beigebracht bekommen, um mit Tempo umzugehen und sich schnell auf neue Dinge einzustellen". Dabei hat Stehfest einiges drauf: Der 24-Jährige ist bereits für das Stück "Die Räuber" mit dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet worden. Er will "Unter uns" als Sprungbrett für eine Schauspielkarriere nutzen.
Korrektur/Nachtrag: Es gab bereits einmal ein lesbisches Pärchen bei "Unter Uns" (s. Kommentar 11).
Unter unsMo.-Fr. 17:30 Uhr bei RTL (Wiederholung um 8:00 Uhr). Außerdem mehrmals täglich im Pay-TV-Sender Passion und zum Abruf auf
RTL Now (Abruf binnen einer Woche kostenlos mit Werbeunterbrechungen).
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
Geht zwar erst in einem Monat los, aber ich sag schon mal Feuer frei