Orlando Cruz und José Manuel veröffentlichten auf Twitter dieses Foto
Er hat sich nicht mit einem Ring in der Hand niedergekniet, aber trotzdem ein "Ja" erhalten: Der erste offen schwule Profi-Boxer hielt via Facebook-Video um die Hand seines Partners an.
Der puertoricansche Profi-Boxer Orlande Cruz hat seinem Freund José Manuel am Mittwochmorgen im Internetportal Facebook einen Heiratsantrag gemacht, den dieser wenige Stunden später annahm. In dem Video, das nicht mehr online ist, erklärte der 32-Jährige: "Ich will dir sagen, dass du eine äußerst besondere Person in meinem Leben bist. Ich bin ein bisschen nervös, aber ich will dich fragen – vor meinen und deinen Freunden – ob du mich heiraten willst. Ich will, dass du ein Teil meines Lebens bist und ich ein Teil von deinem". Cruz dankte seinem Partner, dass er ihn in seiner Karriere unterstütze und den nötigen Antrieb für seine Boxkämpfe und -siege gebe.
Manuel antwortete ebenfalls mit einem Video, in dem er erklärte: "Ich nehme deinen Heiratsantrag an, weil ich dich liebe und vergöttere". Er habe den Antrag besonders in dieser Form nicht erwartet, sagte er weiter. "Ja, ich will dich heiraten, weil ich dich liebe, liebe, liebe vom ganzen Herzen."
Noch ist allerdings unklar, wo Cruz heiraten wird: In seinem Heimatland, dem US-Außengebiet Puerto Rico, werden gleichgeschlechtliche Beziehungen noch nicht anerkannt. In den Vereinigten Staaten haben aber bereits 13 Bundesstaaten und die Hauptstadt Washington die Ehe für Schwule und Lesben geöffnet.
Cruz will Weltmeister werden
Cruz ist der lateinamerikanische Box-Meister im Federgewicht. Er outete sich im Oktober 2012 als erster aktiver Profi-Boxer der Welt. Damals war er 31 Jahre alt und erklärte, er sei ein "stolzer schwuler Mann", der die Wahrheit nicht länger verschweigen wolle. "Ich möchte das beste Vorbild sein für Kinder, die überlegen, eine Karriere im Box-Sport zu beginnen", so Cruz (queer.de berichtete). Wenige Wochen später gewann er seinen ersten Kampf als offen schwuler Boxer gegen einen mexikanischen Herausforderer (queer.de berichtete).
Am 12. Oktober wird Cruz in Las Vegas erstmals um den Weltmeistertitel der World Boxing Organization (WBO) kämpfen. Er wird dann auf Orlando Salido aus Mexiko treffen (queer.de berichtete). (dk)