
Comedian Thomas Hermanns wird bei diesem Thema zur Abwechslung mal ganz ernst
Auf Youtube und Co. rufen Prominente zur Teilnahme an der Demonstration "Enough is Enough" auf, bei der gegen das neue Homo-"Propaganda"-Gesetz in Russland protestiert werden soll. Sie soll Samstag um 12 Uhr am Kurfürstendamm beginnen. An dem Aufruf beteiligen sich unter anderem Moderator Patrice Bouédibéla, Kabarettistin Gabi Decker und Reality-TV-Sternchen Barbara Engel (geschiedene Herzsprung). Hier das Video:
Auch Linksfraktionschef Gregor Gysi meint, dass man dieses Gesetz "nicht hinnehmen" kann und wirbt auf Youtube für die Demo:
Einer wird aber nicht mit von der Partie sein: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat bereits ausrichten lassen, dass er am Samstag keine Zeit hat. (dk)
Update 16.10h: Petition an Westerwelle
Nach weiteren Absagen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Gruppe eine Petition gestartet. Darin ruft sie zumindest Westerwelle auf, dem Motto "open your mouth" zu folgen und auf der Demo Klartext zu sprechen. Die Aktivisten erklärten: "Seien Sie einer von denen, die ihre Stimme erheben. Auf der Bühne vor der Botschaft der Russischen Föderation. […] Wir geben Ihnen die Gelegenheit live die Haltung der Bundesregierung zu der skandalösen Anti-Homosexualität-Propaganda-Gesetzgebung und den diskriminierenden Verhältnissen in Russland Stellung zu nehmen. Open Your Mouth!"
Ein weiterer Demo-Aufruf des Bloggers manniac: