Der schwule Aufreißer Christian wettet mit seinen Freunden, dass er den jungen Mormonen Aaron in sein Bett bekommt (Bild: Pro-Fun Media)
Der schwule Klassiker "Latter Days" wurde in der "20 Years Pro-Fun Media Cinema Collection" neu auf DVD veröffentlicht.
Von Micha Müller
"Latter Days", das Spielfilm-Debüt von Drehbuchautor C. Jay Cox aus dem Jahr 2003, war auf diversen Filmfestivals ein großer Erfolg und ist längst ein Klassiker. Die Liebesgeschichte zwischen einem trendigen Aufreißer und einem schüchternen Mormonenprediger wird hinreißend witzig erzählt und reißt zudem die Problematik der scheinbaren Unvereinbarkeit von Religion und Homosexualität an.
Die Story: Christian, der als Kellner in einer angesagten Bar jobbt, verbringt die meiste Zeit damit, mit seinen Kollegen über ihren gemeinsamen hippen Lebensstil zu philosophieren. Er reißt auf, was er kriegen kann, und zeigt, was er zu bieten hat. Als in der Nachbarschaft einige angehende Mormonenprediger einziehen, sind Spannungen vorprogrammiert, denn diese haben ziemlich reaktionäre Ansichten über Schwarze, Frauen und natürlich Schwule.
Zwei junge Männer hinterfragen ihr bisheriges Leben
Eine Begegnung zwischen Himmel und Hölle: "Latter Days"
Unter den Mormonen ist Aaron, ein zurückhaltender junger Mann, der nicht so genau weiß, wohin er gehört. Christian wettet mit seinen Kollegen, dass er es schafft, Aaron herumzukriegen. Doch je näher sich die beiden kommen, wachsen auch die Gefühle zwischen den beiden. Christian beginnt, sein bisheriges Leben zu hinterfragen, und Aaron muss sich entscheiden, ob die Karriere eines Mormonenpredigers wirklich das Richtige für ihn ist.
Anstatt den moralischen Zeigefinger zu erheben, erzählt Regisseur C. Jay Cox eine unglaublich leichte, höchst erotische und dennoch nicht oberflächliche Geschichte, die mit Stereotypen spielt und trotz ihrer romantischen und witzigen Momente auch ernsthaften Themen ihren Platz gibt.
Pro-Fun hat das Romantik-Drama verdienterweise in seine "20 Years Pro-Fun Media Cinema Collection" aufgenommen. "Latter Days" ist bereits der vierte Film in der neuen DVD-Edition.
Youtube | Offizieller deutscher Trailer zum Film
Infos zur DVD
Latter Days. 20 Years Pro-Fun Media Cinema Collection. Romantik-Drama. USA 2003. Regie: C. Jay Cox. Darsteller: Steve Sandvoss, Wes Ramsey, Jacqueline Bisset, Joseph Gordon-Levitt, Rebekah Jordan, Amber Benson, Khary Payton, Jim Ortlieb, Erik Palladino, Mary Kay Place. Laufzeit: 104. Minuten. Sprachen: deutsche Synchronfassung, englische Originalfassung. Untertitel: Deutsch (optional). FSK 12. Pro-Fun Media
Latter days ist wirklich ein guter film. Aber auch sehr sehr kitschig. Ich finde auch dass zum teil die nebenfiguren sehr einfach gehalten sind. Trotzdem, wer ne schwule liebesschnulze, mit nett anzusehenden typen sehen mag, der kann da ruhig zugreifen.