
Satirischer Youtube-Clip über Sex zwischen Männern.
Ja, ja, das berühmte Erste Mal ist niemals einfach. So einige Fragen schwirren einem da durch den Kopf: Wann bin ich dafür bereit? Wo soll es stattfinden? In welcher Situation? Muss ich alles genau durchplanen? Oder lasse ich es einfach im richtigen Moment geschehen, ohne groß darüber nachzudenken? Die Antworten darauf muss jeder selbst finden. Aber Angst sollte man nicht unbedingt haben. Denn niemand stellt sich sicherlich so ungeschickt an, wie die beiden Jungs in dem Kurzfilm "10 Dinge, die du nicht tun solltest… beim ersten Sex mit einem Mann":
Das Video ist eine Hitliste von Absurditäten, die beim ersten Mal mit einer anderen Person passieren könnten. Dabei ist es egal, ob es sich um zwei Männer, zwei Frauen oder um Mann und Frau handelt. "Es geht darum, bestimmte Ängste vorm ersten Mal aufzugreifen und durch die Überhöhung bloßzustellen", sagt Falk Steinborn vom Medienprojekt queerblick e.V.
Jugendliche und junge Erwachsene haben das Drehbuch geschrieben und das Video produziert. Es ist nicht das erste dieser Art. Die Reihe "10 Dinge…" bringt es bereits auf fünf Folgen. Sie nehmen überspitzt verschiedene Lebenssituationen und Klischees aufs Korn, denen Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender in ihrem Alltag begegnen. Damit wollen sie selbst einen Beitrag zur Enttabuisierung von Queers leisten – und zwar auf eine humorvolle Art.
In der Reihe "10 Dinge…" sind ebenfalls erschienen:
Queerblick e.V. ist ein 2009 gegründeter gemeinnütziger Verein, der im deutschsprachigen Raum versucht, Jugendliche durch Medien im Coming-out zu unterstützen. (cw/pm)