In den britischen Medien ist das Interesse an Tom Daley nach seinem Coming-out riesig (Bild: ITV)
Der 19-jährige Turmspringer spricht in einem Fernsehinterview über seine erste Beziehung – und warum er sich nicht als schwul, bi oder hetero bezeichnen will.
Der EM- und WM-Sieger Tom Daley hat im britischen Fernsehen zum ersten Mal Details über seine neue Liebesbeziehung erzählt. Erst am Mittwoch hatten Boulevardmedien berichtet, dass sich der 19-Jährige in den 20 Jahre älteren amerikanischen Drehbuchautor Dustin Lance Black ("Milk") verliebt habe (queer.de berichtete).
In einem aufgezeichneten Interview mit dem Star-Moderator Jonathan Ross, das am Samstagabend im Sender ITV ausgestrahlt werden soll, erklärte der Sportler auf seine Beziehung angesprochen, dass es gleich gefunkt habe: "Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Ich habe so etwas nie vorher gefühlt."
Berichten zufolge haben sich die beiden bei der Verleihung des "Nickelodeon Kids' Choice Awards" getroffen, die am 23. März in Los Angeles stattfand – und er habe anfangs nicht einmal gewusst, ob sein Gegenüber schwul ist, und mit ihm kein Wort gewechselt. "Ich tu das normalerweise nicht, aber ich habe meine Nummer auf seine Notizen geschrieben und daneben 'Ruf mich an' mit einem zwinkernden Smiley gesetzt. Am nächsten Morgen hat er mir eine SMS geschickt und ich dachte nur: 'Ich kann's nicht glauben' und 'Oh Gott'".
Daley will sich kein Etikett anheften
Drehbuchautor Dustin Lance Black (Bild: Wiki Commons / Geoking66 / CC-BY-SA-3.0GFDL)
Noch wisse er nicht genau, wie er als öffentliche Person mit dem großen Interesse umgehen solle: "Um ehrlich zu sein, ist alles noch ganz neu. Ich weiß nicht, warum ich dem ein Etikett anheften soll – schwul, bi oder hetero. Ich bin gerade nur glücklich, dass ich mit einem Mann ausgehe".
Im Interview erklärte Daley weiter, dass ihn seine neuen Gefühle zunächst verwirrt hätten: "Es hat sich angefühlt, als ob das mein schmutziges kleines Geheimnis ist, als ob ich Ketten um den Hals habe. Ich konnte nicht sagen und nicht der sein, der ich sein wollte. Ich fühlte mich alleine". Er habe dann seiner beste Freundin von seiner neuen Liebe erzählt. Dann sei die Last von ihm abgefallen und er habe bei seiner Geburtstagsparty im Mai seiner Familie und seinen Freunden alles erzählt. "Die unterstützen mich voll", so Daley. "Aber auch die Unterstützung der Öffentlichkeit zu haben, ist ein Bonus".
Daley nannte Black nicht direkt als seinen Partner, dementierte aber die Gerüchte nicht. Nachdem die Geschichte am Dienstag verbreitet wurde, witzelte Black auf Twitter, dass er den ganzen Tag geschlafen haben und sich nun fragte: "Ist irgendwas passiert?" Daley twitterte hingegen: "Ich strebe die Goldmedaille 2016 an. Mit was oder wem ich ausgehe, sollte keine Rolle spielen".
Das Interview wird am Samstag um 22.45 Uhr (britischer Zeit) in der "Jonathan Ross Show" im größten britischen Privatsender ITV ausgestrahlt. (dk)