Mehr als ein Jahrzehnt lang moderierte Jochen Bendel die Kult-Spielshow "Ruck Zuck" (Bild: RTL II)
Der frühere "Ruck Zuck"-Moderator hat sich in der Boulevardpresse als schwul geoutet und seinen 14 Jahre jüngeren Freund vorgestellt.
Moderator und Synchronsprecher Jochen Bendel hat gegenüber dem Magazin "Closer" erstmals öffentlich über seine Homosexualität gesprochen: "Früher konnte und wollte ich in der Öffentlichkeit nicht dazu stehen, dass ich auf Männer stehe. Heute bin ich älter und reifer und will mich nicht verstecken", sagte der 1972 in Unterfranken geborene Hobby-Koch.
Im Interview erzählte der Wahl-Münchener auch, dass er seit sieben Wochen mit dem 27-jährigen Sozialpädagogen Matthias liiert ist: "Matthias ist ernsthaft, empathisch und herzlich, aber genauso ein Kindskopf wie ich. Er sieht toll aus. Wir haben gleiche Wertvorstellungen", so der "Ruck Zuck"-Moderator.
Die Beiden trafen sich durch Zufall: Bendel gab vor einem halben Jahr ein Online-Inserat auf, weil er eine Lederjacke verkaufen wollte. Sein späterer Freund antwortete auf die Anzeige. Die beiden trafen sich danach in München und verabredeten sich zu einem Rendezvous, aus dem offenbar mehr wurde. "Wir gehören zusammen", so der 41-Jährige heute.
13 Jahre Ruck Zuck
In der Boulevard-Presse präsentiert Bendel seinen Neuen
Bendel wurde vor allem als zweiter Moderator der ersten täglichen Quizshow in Deutschland bekannt: 1992 übernahm er "Ruck Zuck" von Werner Schulze-Erdel und moderierte bis 2005 insgesamt 2.800 Folgen der Show in den Sendern Tele 5, RTL II und tm3. Außerdem wirkte Bendel bei "Ruck Zuck"-Showevents in der Hauptsendezeit von Pro Sieben mit. Er moderierte mehrere weitere Formate, darunter etwa "Big Brother" bei RTL II.
Daneben arbeitete Bendel auch als Synchronsprecher für "South Park", "Beverly Hills, 90210" sowie anderen Serien und Filmen. Als Hobby-Koch trat er zudem in mehreren VOX-Sendungen wie "Unter Volldampf", "Das perfekte Promi-Dinner" und "Die Kocharena" auf. Bei der Sendung "Grill den Henssler" war er zuletzt vergangenes Jahr an der Seite von Olivia Jones zu sehen. (dk)
Man trägt also Däkolltee.