https://queer.de/?20733
Schließung
Berliner Treibhaus-Sauna ist Geschichte
- 03. Januar 2014 1 Min.

Eine Erinnerung an die Treibhaus-Sauna von der Facebook-Seite des Unternehmens. Nun heißt es dort: "We are closed."
Die Treibhaus-Sauna in der Schönhauser Allee in Berlin-Prenzlauer Berg schließt nach zwei Jahrzehnten ihre Türen, weil der Mietvertrag ausgelaufen ist.
Wie die Besitzer auf ihrer Website mitteilten, werde das Badehaus ab sofort "leider für immer" geschlossen sein. Als Begründung heißt es: "Unser Mietvertrag ist 2013 ausgelaufen. Die Verlängerung des Mietverhältnisses wurde von uns rechtzeitig angestrebt, war jedoch begleitet von vermieterseitigen Veräußerungsplänen der gesamten Immobilie in der das Treibhaus seine Räume hatte".
Die Entscheidung kam offenbar sehr plötzlich, da auf der Facebook-Seite der Sauna noch am Silvestertag für Zehnerkarten geworben wurde.
Zwar hätten Kaufinteressenten nach Angaben der Sauna-Besitzer ein Interesse daran geäußert, der Prenzlberger Kult-Einrichtung erneut einen Vertrag anzubieten. Allerdings habe schließlich ein Käufer den Zuschlag erhalten, der kein Interesse am Weiterbestand der Sauna gehabt habe.
Das "Treibhaus" hat sich in den letzten Jahren auch zunehmender Konkurrenz erwehren müssen. So öffnete 2011 der 1.500 Quadratmeter große "Boiler" in Kreuzberg (queer.de berichtete). (dk)
Links zum Thema:
» Treibhaus-Sauna















Braucht auch keiner