https://queer.de/?20756
Ja-Wort nach 42 Jahren
Hochzeitsglocken für Lily Tomlin
- 07. Januar 2014 2 Min.

Als Lilly Tomlin und Jane Wagner ein Paar wurden, war Homosexualität noch in fast allen US-Bundesstaaten verboten (Bild: Freedom to Marry)
Die Schauspielerin und Komikerin hat ihre Partnerin geheiratet, mit der sie seit Anfang der Siebzigerjahre liiert ist.
Die 75-jährige Lily Tomlin hat ihre 78-jährige Freundin Jane Wagner am Silvestertag geheiratet. Das berichtet die "Chicago Tribune"-Kolumnistin Liz Smith. Die Schauspiel-Ikone und die Drehbuchautorin leben bereits seit 42 Jahren zusammen.
Die Eheschließung ist keine Überraschung, da Tomlin in den letzten Monaten bereits die Spekulationen angeheizt hatte. So sagte sie im August 2013 gegenüber dem Fernsehsender "E! Entertainment", dass sie nach den großen rechtlichen Umwälzungen für Homo-Paare in den USA eine Hochzeit plane. "Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Tag erleben werde. Es ist wirklich atemberaubend", erklärte sie damals. "Man braucht eigentlich keine Hochzeit, aber eine solche Feier wäre doch sehr schön. Meine Bekannten, die geheiratet haben, haben alle bestätigt, dass man sich danach anders fühlt. Sie sind sehr glücklich". Schon damals kündigte sie aber an, nicht traditionell heiraten zu wollen: "Keine Ringe, keine Hochzeitskleider", so Tomlin.
Gewinnerin von fünf Emmy-Awards, zwei Tonys und einem Grammy
Tomlin ist seit Mitte der Sechzigerjahre im US-Showbusiness aktiv. Sie konnte insgesamt fünf Emmy-Awards, zwei Tonys und einen Grammy gewinnen. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören "Warum eigentlich … bringen wir den Chef nicht um?" mit Jane Fonda und Dolly Parton, "Zwei mal zwei" mit Bette Midler und die Robert-Altman-Produktionen "Nashville" und "Shortcuts". Außerdem trat sie in einer Reihe von Fernsehserien auf, darunter "The West Wing", "Will & Grace" und "Desperate Housewives". Sie wirkte außerdem als Jurorin in der dritten Staffel von "RuPaul's Drag Race" mit.
Ihre Ehefrau Jane Wagner ist als Autorin, Regisseurin und Produzentin aktiv und wurde ebenfalls mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem erhielt sie drei Emmy-Awards und zwei Peabodys. Sie schrieb auch mehrere Drehbücher für ihre Partnerin, darunter die Filmadaption von Tomlins One-Woman-Show "The Search for Signs of Intelligent Life in the Universe" sowie das Drehbuch für Tomlins Science-Fiction-Comedyfilm "Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K.".
Anders als viele andere Hollywood-Stars machte Tomlin aus ihrer Homosexualität nie ein Geheimnis. So machte sie sich 1975 über heterosexuelle Schauspieler lustig, die zwar homosexuelle Figuren darstellen, sich aber in Interviews davon distanzierten. So erklärte sie damals: "Wie habe ich mich gefühlt, als eine Heterosexuelle dargestellt habe? Ich habe diese Frauen mein ganzes Leben gesehen, ich weiß, wie sie laufen, ich weiß, wie sie reden…" (dk)














