https://queer.de/?21166
10 Tage Arrest
Zwei LGBT-Aktivisten in Moskau zu Haft verurteilt
- 07. März 2014 1 Min.

Nix Nemeni (re.) und Rejda Linn (2.v.r.) bei einer Protestaktion im Juni 2013
Zwei prominente LGBT-Aktivisten sind am Dienstag bei einer Protestaktion gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine vor dem russischen Verteidigungsministerium in Moskau festgenommen worden. Sie wurden am Donnerstag zu einem je zehntägigen Dauerarrest verurteilt.
Bei den Verhafteten handelt es sich nach Angaben der Aktivistin Masha Gessen um Rejda Linn und Nix Nemeni. Die beiden hatten an fast allen LGBT-Demos in Moskau teilgenommen sowie an oppositionellen Protesten und sind wiederholt festgenommen worden.
Laut Gessen wurden bei der neuen Protestaktion ungefähr ein Dutzend Menschen verhaftet, von denen die meisten über Nacht im Untersuchungsgefängnis bleiben mussten. Zwei Tage nach dem Vorfall erhielten die Beteiligten Geldstrafen oder Haftstrafen von bis zu 15 Tagen.
Aktivisten warfen der Polizei vor, die Verhafteten fünf Stunden lang in einem nicht beheizten Bus festgehalten zu haben. Den Demonstranten wurde außerdem ärztliche Betreuung vorenthalten. So erhielt einer der Festgenommen seine Medikamente gegen Epilepsie nicht, obwohl Freunde sie den Behörden übergeben wollten.
"Das ist eine sehr angesteinflößende Situation", erklärte Gessen. Besonders die LGBT-Aktivisten seien gefährdet, von den Beamten schikaniert zu werden. "Wenn die Polizei LGBT-Aktivisten als solche erkennt, sind diese eher gefährdet, Opfer von Gewalt zu werden". (dk)















nachdem sich currywurstgerd, bei der letzten wahl nicht entblöden konnte, sein maul zu halten, hätte man doch JETZT MAL EIN STATEMENT ZU PUTIN VON IHM ERWARTEN KÖNNEN??????????? er als freund und arschkriecher, muss doch am besten wissen, was putin beabsichtigt??? oder hat ihn putin nur als EHEMALIGEN "PLAUDERKANZLER" BENUTZT???
früher nannte man sowas hochverrat!!!
SPIEL NICHT MIT DEN SCHMUDDELKINDERN???