Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?21427
  • 22. April 2014 31 3 Min.

Den jungen Pfadfindern wird beigebracht, Fahne, Gott und Vaterland zu lieben - bei Schwulen und Lesben hört die Liebe aber auf (Bild: Steven Depolo / flickr / by 2.0)

Die Boy Scouts of America gehen weiterhin gnadenlos gegen schwule Mitglieder vor: Jetzt hat der Verband den Bannstrahl gegen eine ganze Pfadfindergruppe verhängt, die an ihrem schwulen Gruppenführer festgehalten hatte.

Die Dachorganisation der US-Pfadfinder hat eine Mitgliedsorganisation aus Rainier Beach im Bundesstaat Washington ausgeschlossen. Das Vergehen der 15 Pfadfinder zählenden Gruppe der United Methodist Church: Sie weigerte sich, den 49-jährigen Gruppenführer Geoffrey McGrath zu feuern. Die Boy Scouts of America hatten aber vor zwei Wochen die sofortige Entlassung von McGrath gefordert, nachdem die Dachorganisation von seiner Homosexualität erfahren hatte. Anlass war ein Zeitungsbericht über die Pfadfindergruppe, der insbesondere Zuwanderer und sozial Schwächere angehören. In ihm wurde auch erwähnt wurde, dass McGrath einen Ehemann hat.

McGrath zeigte sich zunächst über den Rausschmiss überrascht, weil er die Boy-Scout-Führung von Anfang an über seinen Familienstand informiert habe. Am Montag bekräftigte Methodisten-Pfarrerin Monica Corsaro gegenüber lokalen Medien, dass ihre Kirche den Pfadfinderführer nicht wegen dessen sexueller Orientierung entlassen werde, weil er sich nichts zuschulden habe kommen lassen: "Geoffrey besucht unsere Kirche und unterstützt die Jugendlichen in unserer Nachbarschaft."

Daraufhin bestätigte die Führung der US-Pfadfinder den Ausschluss der homofreundlichen Methodisten-Kirche: "Weil sich die Kirche nicht länger an die Regeln der Boy Scouts of America hält, darf sie nicht länger ein Pfadfinder-Programm anbieten", so Boy-Scouts-Sprecher Deron Smith. "Wir bedauern diesen Schritt". Damit darf die Gruppe das Logo oder die Kleidung der Pfadfinder nicht mehr benutzen und sich auch nicht mehr "Scouts" nennen. Pfarrerin Carsaro hat angekündigt, das Programm unter anderem Namen weiterzuführen.

Youtube | Die Lokalnachrichten berichten über den Vorfall

Nur schwule Jugendliche für Boy Scouts akzeptabel


Auf der Informationstafel der Methodisten-Kirche ist zu lesen: "Wir sind an der Seite von Geoff"

Damit schwelt der Kampf um Homosexualität weiter bei den amerikanischen Pfadfindern: Die Dachorganisation hatte nach langer Debatte erst im vergangenen Jahr Schwulen unter 18 Jahren erlaubt, Mitglieder im Verband zu werden (queer.de berichtete). Zuvor mussten Pfadfinder generell heterosexuell sein. Sobald ein Schwuler nach der aktuellen Regelung volljährig wird, muss er die Pfadfinder verlassen. Die als gemeinnützig eingestufte Pfadfinder-Organisation begründet die Diskriminierung mit ihren christlichen Wurzeln. Neben erwachsenen Schwulen dürfen beispielsweise auch keine Atheisten Pfadfinder werden.

Das Verbot von Homo­sexuellen bei den Pfadfindern war 2000 vom Supreme Court für verfassungsgemäß erklärt worden. Die Richter argumentierten mit fünf gegen vier Stimmen, dass die Pfadfinder als eingetragener Verein ihre Mitglieder eigenständig aussuchen und bestimmte Gruppen diskriminieren dürften, obwohl sie als gemeinnütziger Verein erhebliche Steuersubvention erhalten.

Die meisten der Pfadfinder-Organisationen in den USA werden von Kirchen betrieben, von denen die meisten Homo­sexuelle als Sünder ablehnen. Rund ein Viertel aller religiösen Gruppen gehören etwa der LGBT-feindlichen Mormonen-Kirche an. Derzeit gibt es rund drei Millionen jugendliche Mitglieder sowie eine Million Erwachsene.

Im Gegensatz zur männlichen Organisation diskriminieren die Pfadfinderinnen, die "Girl Scouts of the USA", nicht aufgrund der sexuellen Orientierung. (dk)

-w-

#1 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 22.04.2014, 15:19h
  • Möchte nicht wissen, wieviele Schrankschwule sich in dieser Organisation befinden!
  • Direktlink »
#2 grinsekatzeAnonym
  • 22.04.2014, 15:21h
  • warum errinert mich das outfit von pfadfindern immer an die hitlerjugend?
  • Direktlink »
#3 FelixAnonym
  • 22.04.2014, 15:24h

  • Es muss endlich Gesetze geben, die solche menschenverachtenden Diskriminierungen verbieten.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: