https://queer.de/?21452
BBC Proms
Pet Shop Boys ehren Alan Turing
- 25. April 2014 1 Min.

Alan Turing war entscheidend daran beteiligt, dass die Alliierten den 2. Weltkrieg gewannen – nach dem Ende des Krieges wurde er aber in Großbritannien wegen seiner Homosexualität in den Selbstmord getrieben
Bei einer von der BBC organisierten Konzertreihe werden die Pet Shop Boys im Sommer ein orchestrales Musikstück vorstellen, mit dem der schwule Mathematiker Alan Turing geehrt werden soll.
Der Auftritt soll am 23. Juli im Rahmen der "BBC Proms" stattfinden, bei der rund 100 Konzerte in London veranstaltet werden. Neben neu arrangierten Hits gibt es in der Royal Albert Hall in London auch die Weltpremiere des 45-minütigen Stückes "A Man from the Future", mit dem 60 Jahre nach seinem Tod an Turing erinnert werden soll.
Turing hatte während des Zweiten Weltkrieges für die Briten ein Verfahren zur Entschlüsselung der deutschen Funksprüche entwickelt. Nach Ansicht vieler Experten war sein Beitrag kriegsentscheidend. Er gilt zudem als ein Vater der modernen Informatik durch die Entwicklung der "Turing-Maschine".
Trotzdem wurde Turing wegen seiner Homosexualität 1952 der Prozess gemacht: Er wurde wegen "grober Unzucht und sexueller Perversion" verurteilt und erhielt die Wahl, ins Gefängnis zu gehen oder sich mit triebhemmenden Hormonen behandeln zu lassen. Er entschied sich für die "chemische Kastration", litt aber danach unter der Entwicklung von Brüsten und Depressionen – und auch darunter, dass et nicht mehr für die Regierung arbeiten durfte. Rund zwei Jahre nach dem Verfahren nahm er sich das Leben.
Erst im Dezember 2013 wurde Turing vom britischen Justizministerium posthum rehabilitiert (queer.de berichtete). (dk)
Links zum Thema:
» BBC Proms















das ist ein wichtiger unterschied, denn damit bleibt das urteil gegen ihn offiziell rechtens. das unmenschliche unrecht, das ihm und dutzenden anderen homosexuelle angetan wurde, wird damit immer noch nicht als unrecht anerkannt.