Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?21866

Co-Präsidentin der LGBT-Intergroup

Lunacek wird Vizepräsidentin des Europaparlaments

  • 02. Juli 2014 10 2 Min.

Ulrike Lunacek (Grüne) ist eine von 14 Vize-Präsidenten im Europaparlament

Die österreichische Europaabgeordnete Ulrike Lunacek (Grüne) ist am Montag zur Vizepräsidentin der EU-Volksvertretung gewählt worden.

Lunacek ist außenpolitische Sprecherin der Grünenfraktion und außerdem Co-Präsidentin der interfraktionellen LGBT-Intergroup, die sich seit Jahren im Europaparlament für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender einsetzt.

In einer ersten Reaktion bedankte sich Lunacek für das Vertrauen und erklärte: "Als Verfechterin von europäischen Werten und Grundrechten sowie von Menschen- und Minderheitenrechten werde ich mit großem Einsatz daran arbeiten, das Europaparlament bestmöglich zu repräsentieren. Mein Hauptziel wird es sein das Europaparlament sichtbarer und präsenter zu machen". Dabei wolle sie als "starke pro-europäische Stimme" ein Gegengewicht zu rechten Populisten und Extremisten sein.

Bevor Lunacek ins Europaparlament gewählt wurde, war sie von 1999 bis 2009 Nationalratsabgeordnete und Sprecherin für Gleichstellung für LGBT für ihre Fraktion. Damals war sie die erste offen lesbische Politikerin im österreichischen Parlament.

Im Europäischen Parlament sorgte sie zuletzt vor allem mit dem nach ihr benannte "Lunacek-Bericht" für Aufsehen, der sich gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und der Geschlechts­identität ausspricht (queer.de berichtete). Im Februar diesen Jahres erhielt dieser Antrag eine Zweidrittel­mehrheit.

Während des CSDs in Wien vor zwei Wochen wurde ein Buttersäureanschlag auf die Politikerin verübt. Lunacek bliebt unverletzt (queer.de berichtete). (dk)

-w-

#1 goddamn liberalAnonym
  • 02.07.2014, 13:05h
  • Herzlichen Glückwunsch!

    Eine sehr mutige Frau, die monatelang im 'Shitstorm' einer international gut vernetzten menschenfeindlichen Reaktion stand.

    Für uns und unsere Rechte!!!
  • Direktlink »
#2 GerritAnonym
  • 02.07.2014, 13:21h

  • Gute Nachrichten!

    Hoffentlich kann sie dort etwas bewirken und wird nicht müde, sich immer wieder neu für Veränderung einzusetzen.
  • Direktlink »
#3 Andreas VAnonym
  • 02.07.2014, 13:27h
  • PolitikerInnen wie Ulrike Lunacek sind ein guter Grund, bei Europawahlen (und auch anderen Wahlen) seine Stimme abzugeben!
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: