Mit ihrer eigenen Sicherheit nahmen es manche CSD-Teilnehmer nicht so genau: In München kam es am Samstag zu zwei tragischen Unfällen (Bild: stephanthies / flickr / by-nd 2.0)
Beim Christopher Street Day in München wurden ein 26- Jähriger und eine 18-Jährige verletzt, als sie von fahrenden Parade-Wagen stürzten.
Bei der CSD-Demo am Samstag in München kam es zu mehreren Unfällen. So stürzten gegen 15 Uhr gleich zwei junge Menschen von verschiedenen Paradewagen.
Laut Polizeibericht fiel ein 26 Jahre alter Mann ohne Fremdverschulden aus drei Metern Höhe von einem fahrenden Truck. Er erlitt eine Kopfplatzwunde und ein Schädelhirntrauma und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Fast zeitgleich fiel aufgrund einer gebrochenen Seitenlatte eine 18-jährige Frau von einem anderen fahrenden Wagen. Sie erlitt lediglich Prellungen. Aufgrund der Hitze kollabierte eine weitere CSD-Teilnehmerin und musste in ein Münchner Klinikum verbracht werden.
Polizei kritisiert Leichtsinnigkeit von CSD-Teilnehmern
Einer der meistfotografierten Wagen beim CSD München: "Zutreffendes ankreuzen: O männlich O weiblich X wurst" (Bild: stephanthies / flickr / by-nd 2.0)
Im Polizeibericht wurde darüber hinaus die Leichtsinnigkeit von einigen CSD-Teilnehmern kritisiert. So fielen Beamten u.a. Personen auf, die von einem Doppeldeckertruck die Oberleitungen der Straßenbahn anfassten. Zum Glück wurden die Leitungen vor der Veranstaltung in einen stromlosen Zustand versetzt.
Ferner wurden von einem Wagen mt einer Konfettikanone Alustreifen verschossen. "Hier bestand die Gefahr, dass die Alustreifen in der Tramoberleitung hängen bleiben könnten, was zu erheblichen Problemen des Oberleitungsstromnetzes geführt hätte", heißt es im Polizeibericht.
Abgesehen von diesen Zwischenfällen, habe es sich beim Münchner CSD um eine "äußerst friedliche Versammlung" gehandelt, lobte die Polizei. Sie zählte rund 7.000 Menschen in der Demo mit 27 Wagen und rund 90.000 Zuschauer am Straßenrand. Der Münchner CSD stand in diesem Jahr unter dem Motto "Regenbogen der Geschlechter – wertvoll sind wir alle".
Am selben Wochenende fanden auch die CSD-Demonstrationen in Bielefeld, Frankfurt, Leipzig, Rostock und Trier statt. (cw)
Youtube | Eindrücke vom CSD München