"Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" ist am 16. Juli 2014 als deutsche Übersetzung erschienen
Benjamin Alire Sáenz' Roman "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" erzählt die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Jugendlicher.
Im Juni 1987 lernt der 15-jährige Aristoteles beim Schwimmen den gleichaltrigen Dante kennen und entdeckt mit ihm die Geheimnisse des Universums: den Nachthimmel über der Wüste, die Bilder von Edward Hopper.
Es ist die Geschichte von zwei Jungen, gegensätzlich und doch beide auf derselben Suche, im Kosmos von Freundschaft, Verbundenheit, Vertrautheit und Liebe. Brigitte Jakobeit hat den behutsam erzählten Adoleszenzroman von Benjamin Alire Sáenz aus dem Amerikanischen ins Deutsche übertragen.
Als der in sich gekehrte 15-jährige Aristoteles den selbstbewussten und charismatischen Jungen Dante eines Sommertages im Schwimmbad kennenlernt, verändert das sein Leben. Obwohl es auf den ersten Blick so scheint, als ob die beiden Jungen nichts gemeinsam hätten, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen.
Während Dante, ein chaotischer Schöngeist, sich ausdrücken kann, selbstsicher ist und in Poesie und Kunst aufgeht, fallen Ari Worte schwer. Er leidet an Selbstzweifeln und verliert sich in Gedanken an seinen älteren Bruder, der im Gefängnis sitzt. Trotz all ihrer Unterschiede verbindet die gleichaltrigen Jungen ihre mexikanische Herkunft und ihr Alltag in El Paso: Gemeinsam lesen sie Gedichte, tauschen ihre Gedanken, betrachten die Sterne und hoffen, irgendwann alle Geheimnisse des Universums zu entdecken.
Zahlreiche Auszeichnungen für Autor und Übersetzerin
Der Autor Benjamin Alire Sáenz wurde 1954 in New Mexiko geboren und lehrt heute "Kreatives Schreiben" an der University of Texas in El Paso (Bild: Thienemann-Esslinger Verlag GmbH)
Der amerikanische Autor Benjamin Alire Sáenz erzählt mit feinem Gespür für die Gefühle seiner beiden Protagonisten und wie aus Freundschaft, Verbundenheit und Vertrautheit am Ende Liebe wird. Er schreibt Lyrik und Prosa für Erwachsene und Jugendliche.
Für seine Bücher für Erwachsene wurde Sáenz mit dem PEN/Faulkner Award und dem American Book Award ausgezeichnet. Auch seine Jugendbücher, darunter "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums", erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Er unterrichtet "Kreatives Schreiben" an der University of Texas in El Paso.
Die Übersetzerin Brigitte Jakobeit lebt in Hamburg und überträgt seit 1990 englischsprachige Literatur für Erwachsene und Jugendliche ins Deutsche. Für ihre Übersetzungen ist sie ebenfalls mehrfach ausgezeichnet worden. (cw/pm)
Infos zum Buch
Benjamin Alire Sáenz: Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums. Roman. 384 Seiten. Softcover. Format: 14 x 22 cm. Thienemann-Esslinger Verlag. Stuttgart 2014. 16,99 €. ISBN 978-3-522-20192-6