Solche Marken sucht man derzeit bei der Deutschen Post vergeblich...
So aufregend waren Briefmarken selten: Die finnische Post freut sich über einen nie dagewesenen Ansturm auf neue homoerotische Postwertzeichen.
Die Post Finnlands hat mit seinen am Montag erschienenen Tom-of-Finland-Briefmarken einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Wie "Posti" mitteilte, seien bereits im Vorfeld der Veröffentlichung Bestellungen aus 178 verschiedenen Ländern eingegangen. "Wir haben diese Art von Interesse noch nie vorher in der Geschichte von Posti erlebt und werden das wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell wiedersehen", erklärte Post-Direktor Markku Penttinen laut dem Fernsehsender YLE. Man sei von dem Ansturm völlig überrascht worden, so Penttinen. Die meisten Bestellungen aus dem Ausland seien aus Schweden, den USA, Großbritannien und Frankreich gekommen.
Der Block aus drei homoerotischen Einzelmotiven zum Standardtarif kann online für 3 Euro plus Versand bestellt werden. Außerdem bietet die Post ein Set mit Postkarten und Briefmarken für 9,90 Euro an.
Der 1991 verstorbene Tom of Finland (bürgerlich Touko Laaksonen) prägte das Männerbild der schwulen Szene in den Siebzigerjahren. Er ist vor allem berühmt für seine hocherotischen und pornografischen Zeichnungen von sexstrotzenden Muskelkerlen mit überdimensionierten Geschlechtsteilen.
Zwar sind vergleichsweise harmlose Motive auf den Marken abgebildet, dennoch ist Post-Direktor Penttinen stolz auf das Motiv, das noch immer in den meisten anderen Ländern undenkbar sei. "Aber nicht bei uns Finnen. Wir wollen mit der Zeit gehen".
Zuvor hatte es vereinzelt Proteste gegen die Sondermarken gegeben. So wurde eine Online-Petition gegen den Tom-of-Finland-Block gestartet, die von mehr als 2.000 Menschen unterschrieben wurde.
Parallel zum Tag der Veröffentlichung der Briefmarke wurde in Tampere, Finnlands drittgrößter Stadt, ein Briefmarkenmuseum eröffnet. Anlässlich der neuen Briefmarke fand eine Sonderausstellung über Tom of Finland statt. Hier gab es lange Schlangen von Philatelisten, die auf einen Ersttagsstempel für ihre homoerotischen Marken warteten. (dk)
Wie geil ist dss denn? Bin begeistert! Toll, dass Finland stolz auf seinen homoerotischen Exportschlager ist.