Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?22263
  • 09. September 2014 53 4 Min.

jugend-tv.net übt sich in kindgerechter Homophobie

Die Macher von klagemauer.tv, die enge Beziehungen zu Bildungsplan-Gegnern pflegen, warnen Schüler davor, "manipuliert" und "gezielt umgepolt" zu werden.

Von Norbert Blech

Es ist schon über ein Jahr alt, dennoch verunsichert gerade ein Youtube-Video von jugend-tv.net die Nutzer von sozialen Netzwerken, in denen es sich in diesen Tagen verbreitet.

In der Pseudo-Nachrichtensendung, die sich in Sprache und Optik gezielt an Kinder und Jugendliche wendet, meint die sich selbst im Schüleralter befindende "Moderatorin", "etwas total Krasses" erzählen zu müssen. Und dann holt sie aus: Staatliche Sexualpädagogen würden "uns Jugendlichen" schmackhaft machen, "uns auf eine homosexuelle Orientierung festzulegen".

Schwulsein werde "regelrecht angepriesen", so die "Moderatorin". Eigentlich neige ein Großteil der Jugendlichen zu "stabiler Heterosexualität". "Nur" weil die Jugendlichen "andauernd" mit Rollenspielen oder Lehrmaterial konfrontiert würden, kämen sie dazu, einen "solchen Lebensstil (zu) wählen". Schüler würden "bewusst manipuliert", die staatliche Macht zu einer "gezielten Umpolung der Jugendlichen" missbraucht.

Das Video gewinnt an zusätzlicher Kraft, weil die Moderatorin andauernd von "ich", "wir" und "uns" spricht. Zum Schluss sagt sie: "So was lassen auch wir Jugendlichen nicht mehr mit uns machen."

Kurz nach Veröffentlichung dieses Artikels wurde das Video auf Youtube auf "privat" gestellt. Auf der Webseite von jugend-tv.net lässt sich allerdings derzeit noch das Video ansehen (Update: Es ist inzwischen – wie weitere Videos auf der Seite und im Youtube-Kanal – gelöscht).

Von Anfang an Teil der homophoben Bewegung

Bemerkenswert ist, dass das Video schon aus dem letzten Sommer stammt, lange bevor in Baden-Württemberg die Proteste gegen den Bildungsplan begannen, der das Thema "sexuelle Vielfalt" besser in die Schulen integrieren will.

Das Jugendportal ist ein Ableger von klagemauer.tv, das sich eher an Erwachsene richtet und bereits bei der ersten Demo der Art dabei war, im Januar in Köln, als die "Besorgten Eltern NRW" erstmals auftraten und außer den Fundamentalisten (und dem russischen Staatsfernsehen) es noch keiner mitbekommen hatte.

Beide Portale haben diese homophobe Bewegung von Anfang an begleitet, etwa von vor Ort von allen möglichen Protesten gegen Schulaufklärung über Homosexualität, darunter alle Anti-Bildungsplan-Demos in Stuttgart, aber auch ein entsprechender Protest von Besorgten Eltern in Frankfurt im Juni, den erneut sonst kaum jemand mitbekommen hatte.

Hinter den Portalen steckt der Schweizer Laienprediger und Verschwörungstheoretiker Ivo Sasek, in dessen "Organischer Christus-Generation" (OCG) rund 2.000 Gläubige aus Deutschland und der Schweiz vertreten sind. Die sektenähnliche Bewegung, die aus beiden Ländern agiert (das Jugendportal hat laut Impressum seinen Sitz in der sächsischen Gemeinde Wachau), geht in Richtung des Evangelikalen, steht aber in keiner offiziellen Verbindung zu anderen Glaubensbewegungen.

- w -

Elsässer lässt grüßen

Dafür existieren Querverbindungen in andere Bereiche: Zu der letzten Konferenz der von Sasek gegründeten "Anti-Zensur-Koalition" (AZK), einem Forum für Verschwörungstheoretiker, kamen Ende Juli unter anderem der Leiter der Besorgten Eltern NRW, eine HIV-Anzweiflerin, mehrere Russland-Propagandisten – und Jürgen Elsässer, der Chef des rechten Magazins "Compact" (Videos der Konferenz).

Das Magazin, das stark auf Verschwörungstheorien, aber auch auf Homophobie setzt, hatte im letzten November eine "Familien"-Konferenz bei Leipzig abgehalten, zu dem Homo-Hasser aus Fankreich und Russland anreisten (queer.de berichtete von vor Ort). Die Veranstaltung war durch die Zusammenarbeit mit einem russischen PR-Institut aus Frankreich finanziert worden.

Inzwischen widmet sich Elsässer fast ausschließlich dem Ukraine-Konflikt aus russischer Sicht. Auch auf klagemauer.tv und jugend-tv.net spielen Verschwörungsthemen wie angebliche Chemtrails eine Rolle – und wie bei "Compact" zunehmend pro-russische Propaganda ("Konzentrationslager in der Ukraine", "Medien berichten manipulativ über den Flugzeugabsturz in der Ukraine" usw.). Ein Zufall?

Zugleich scheint die OCG durch die Anhängerschaft über viele Eigenmittel zu verfügen – und es sind zumeist Anhänger und die Kinder Saseks, die vor der Kamera stehen. Er hat elf davon, der Schweizer Tagesspiegel spricht von einer "Sektenfamilie". So hat man es hier vielleicht einfach mit einer Art deutschsprachigen Version des Phelps-Clans zu tun – freilich geduldet von den diversen Gegnern einer Aufklärung über Homosexualität. Und freilich gefährlich im Zusammenspiel mit ihnen.

-w-

#1 myysteryAnonym
  • 09.09.2014, 19:56h

  • Der Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda wäre stolz !
  • Direktlink »
#2 J-eyeAnonym
  • 09.09.2014, 20:36h
  • Ich hab mir die Seite von jugend-tv.net mal angetan. Du meine Güte, was die für Sachen von sich geben, kaum zu Glauben. Ich dachte ja erst an Satire, aber nein, die glauben das wirklich! Total paranoid, was da über Politik, Gesellschaft und Technik von sich gegeben wird. Und dass die dann auch noch Kinder und Jugendliche total verdummt haben und für ihre irren Zwecke missbrauchen ist ja mehr als grenzwertig.

    Hach ja, in so einer kleinen, beschränkten Welt lebt es sich bestimmt ganz gut...
  • Direktlink »
#3 Julian SAnonym
  • 09.09.2014, 20:53h
  • Und sowas von den Meistern der Manipulation und Faktenverdrehung.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: