https://queer.de/?22320
Chaos bei Eröffnungsveranstaltung
St. Petersburg: Angriff auf queeres Kulturfestival
- 19. September 2014 2 Min.

Witali Milonow begehrte mit seiner Schlägertruppe Einlass
Orthodoxe Aktivisten störten den Auftakt des Queer Culture Festivals. Mit dabei: Der Abgeordnete Witali Milonow.
In St. Petersburg hat am Donnerstag das sechste International Queer Culture Festival begonnen. Trotz erheblicher Schwierigkeiten nahmen rund 160 Personen, darunter Botschaftsangehörige einiger EU-Staaten und der USA, an der Eröffnung teil.
Bereits rund 90 Minuten vor Beginn hatte der ursprüngliche Veranstaltungsort seinen Mietvertrag zurückgezogen; angeblich, weil durch Struktur-Mängel im Eingangsbogen ein Einsturz des Gebäudes drohte. Am neuen Veranstaltungsort wurden dann von orthodoxen und nationalistischen Aktivisten Türen und Fenster mit homophoben Plakaten zugekleistert und mit Farbe beworfen.
Angriffe mit Farbe und Gas
Rund 20 Homo-Gegner, darunter auch bekannte Anti-CSD-Aktivisten aus Moskau, griffen auch die Besucher der Veranstaltung an und besprühten sie mit Farbe und einem übel riechenden Gas. Der Sicherheitsdienst des Veranstaltungsorts konnte die Besuch jedoch schnell in die Räumlichkeiten zerren.
Dem St. Petersburger Stadtrat Witali Milonow, verantwortlich für das lokale Gesetz gegen Homo-"Propaganda", wurde offenbar mit einigem körperlichen Einsatz der Einlass verwehrt. Er hatte früher oft entsprechende Veranstaltungen gestört und dabei unter anderem überprüft, ob Minderjährige anwesend sind.
Die Polizei, die laut Angaben der Teilnehmer professionell reagierte, nahm Aussagen zu den Angriffen auf. Auch der Ombudsmann der Stadt für Menschenrechte bat die Teilnehmer, die Vorfälle penibel zu dokumentieren.
Das Kulturprogramm, das aus Diskussionsbeiträgen, Konzerten, einer Fotoausstellung und zahlreichen sozialen Events besteht, läuft noch bis zum 28. September. Inzwischen hat auch der zweite Veranstaltungsort seinen Mietvertrag gekündigt, für viele Events müssen neue Orte gefunden werden. (nb)














