https://queer.de/?22361
Großbritannien
Tony Blair zur Schwulen-Ikone gekürt
- 26. September 2014 1 Min.

Tony Blairs Status als "Botschafter für die Rechte Homosexueller" sei unbestreitbar, schreibt die "Gay Times"
Der frühere britische Premierminister Tony Blair ist vom Magazin "Gay Times" zu einer der "top gay icons" der vergangenen drei Jahrzehnte ernannt worden.
Das Blatt würdigt damit vor allem den Einsatz des Labour-Politikers für LGBT-Rechte. So wurde während seiner Amtszeit von 1997 bis 2007 das Gesetz verabschiedet, das Lesben und Schwulen eingetragene Partnerschaften ermöglichte. "Gay Times" erinnerte auch daran, dass die Blair-Regierung das homophobe Verordnung "Section 28" abschaffte, die öffentlichen Einrichtungen die "Förderung von Homosexualität" verbot. Außerdem strich sie das höhere "Schutzalter" für gleichgeschlechtlichen Sex.
Tony Blair zeigte sich von der Auszeichnung geehrt. Er sei stolz auf seine Arbeit für Homo-Rechte, die er als Teil seines politischen Erbes ansehe, sagte der ehemalige Premierminister gegenüber AFP.
Als weitere Schwulen-Ikonen kürte "Gay Times" u.a. Boy George, Sir Ian McKellen, Barbra Streisand und Joan Rivers. (cw)
Links zum Thema:
» Homepage der "Gay Times"















Wenn der Schatten des Irak-Kriegs nicht wäre, könnte der britische Ex-Premier in aller Ruhe seine Millionen zählen
derstandard.at/1389857719476/Der-Tag-an-dem-Twiggy-Garcia-To
ny-Blair-verhaften-wollte
"Wir wollen zeigen, dass man nicht einfach mit einem Massenmord davonkommen kann", erklärt der 50-jährige Monbiot, der eine wöchentliche Kolumne im [...] "Guardian" schreibt. "Die Botschaft ist nicht nur an Blair gerichtet, sondern auch an künftige Staatsmänner, die einen Akt der Aggression planen."
www.spiegel.de/politik/ausland/zehn-jahre-nach-invasion-des-
irak-kaempft-tony-blair-mit-buerger-arrest-a-885907.html