https://queer.de/?22379
Beschluss der Landessynode
Homo-Segnungen jetzt in der gesamten Nordkirche
- 28. September 2014 1 Min.

Tücher in Regenbogenfarben schmückten das Rednerpult der dreitägigen Landessynode in Travemünde (Bild: Nordkirche / Silke Stöterau)
Lesbische und schwule Partnerschaften können künftig im gesamten Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland gesegnet werden. Eine entsprechende Vorlage der Kirchenleitung hat die dreitägige Landessynode der Nordkirche in Travemünde am Wochenende mit großer Mehrheit beschlossen.
Bislang war eine Segnung im öffentlichen Gottesdienst nur im Bereich der ehemaligen nordelbischen Kirche in Hamburg und Schleswig-Holstein rechtlich möglich. Kirchengemeinderat und Propst müssen allerdings nach wie vor zustimmen – oft findet eine Segnung von Menschen in eingetragenen Lebenspartnerschaften deshalb nur im Rahmen eines seelsorgerlichen Gespräches statt. Öffentliche Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare waren dagegen in Mecklenburg-Vorpommern bislang überhaupt nicht möglich.
Die Nordkirche ist der Zusammenschluss der ehemaligen Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern mit über zwei Millionen Kirchenmitgliedern. Sie ist Pfingsten 2012 gegründet worden. (cw)














ein typisch deutscher guter kompromiss eben