Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?22432
  • 06. Oktober 2014 15 2 Min.

Freunde und Familie machen sich Sorgen um Ray

Wegen eines Online-Dates mit einem anderen Mann in Marrakesch muss ein britischer Tourist für vier Monate hinter Gitter.

Ein 69-jähriger Tourist aus England ist in Marokko verhaftet und zu vier Monaten Gefängnis wegen Homosexualität verurteilt worden.

Wie britische Zeitungen berichten, wurde Ray Cole aus der Grafschaft Kent bereits vergangenen Monat in Marrakesch festgenommen, weil er sich zuvor mit einem Marokkaner online verabredet hatte. Er wurde gemeinsam mit einem Marokkaner an einer Bushaltestelle vehaftet.

Coles Familie wurde erst eine Woche später über die Festnahme informiert – sie hatte den Mann zwischenzeitlich als vermisst gemeldet. Der 69-Jährige ist ein Großvater, der sich vor wenigen Jahren als schwul geoutet hatte.

Tory-Abgeordneter fordert Tourismusboykott

Gegenüber der BBC bestätigte ein Sprecher des britischen Außenministeriums die Festnahme und erklärte, man sei mit dem Verhafteten in Kontakt. Der Wahlkreisabgeordnete des Festgenommenen, der Konservative Charlie Elphicke, rief in der schwul-lesbischen Szenepresse zu einem Touristenboykott Marokkos auf: "Wenn Sie da hin gehen, gehen Sie die Gefahr ein, wegen mittelalterlicher Paragrafen im Gefängnis zu landen", so Elphicke gegenüber "Pink News". "Die Botschaft ist klar: Marokko ist für britische Touristen nicht sicher."

Auf Facebook ist inzwischen von Freunden und Verwandten eine Kamapgnenseite zur Freilassung des Touristen erstellt worden. Außerdem gibt es auf Twitter den Hashtag #freeraycole.

In Marokko stehen auf homosexuelle Handlungen bis zu drei Jahre Haft. Eine abweichende sexuelle Orientierung gilt innerhalb der marokkanischen Gesellschaft als Tabuthema, wird aber gerade in Touristen-Orten wie Marrakesch, Agadir oder Tanger in den meisten Fällen toleriert. Dort sind regelrechte Kolonien schwuler Rentner aus Westeuropa entstanden (queer.de berichtete). (dk)

-w-

#1 hilli muss herAnonym
#2 GeorgGAnonym
  • 06.10.2014, 17:59h
  • Jeder Queer.de-Leser sollte es sich sehr gut überlegen, ob er in islamischen Ländern Urlaub machen will!
  • Direktlink »
#3 Simon HAnonym
  • 06.10.2014, 18:54h
  • "Tory-Abgeordneter fordert Tourismusboykott"

    Kann ich mich nur anschließen.

    Dieses Land lebt zu weiten Teilen von Tourismus und dann sperren sie Touristen weg.

    Da sollte niemand mehr seinen Urlaub verbringen, egal ob homo oder hetero.

    Auch alleine schon aus Interesse um die eigene Sicherheit.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: