https://queer.de/?22469
Umstrittenes Grußwort
Hamburg: Olaf Scholz eröffnet Lesbisch Schwule Filmtage
- 11. Oktober 2014 2 Min.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz würdigt die Wichtigkeit von Hamburgs queerem Filmfestival (Bild: Heinrich-Böll-Stiftung / flickr / by-sa 2.0)
Zur Eröffnung der 25. Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg am 14. Oktober wird mit Olaf Scholz erstmals der Erste Bürgermeister ein Grußwort sprechen. Der Beginn des sechstägigen Festivals wird um 19:30 Uhr auf Kampnagel gefeiert.
Die geplante Rede des SPD-Politikers hatte intern für heftige Diskussionen gesorgt. In einer Pressemitteilung des Festivals heißt es zwar, man freue sich "über die Ehre, dass erstmals in der 25-jährigen Festivalgeschichte der höchste Vertreter der Stadt bei der Eröffnung sprechen wird, die queere Community-Arbeit würdigt und die Wichtigkeit eines queeren Filmfestivals anerkennt". Anderseits übte es scharfe Kritik an der Flüchtlingspolitik des Bürgermeisters und seinem Umgang mit der sogenannten Lampedusa-Gruppe.
In einer Stellungnahme des Filmtageteams heißt es: "Wir wollen dauerhaft mit denen zusammen feiern, die bei der internationalen und der lokalen Umverteilung des Reichtums nicht mit am Tisch sitzen sollen – und mit den Flüchtlingen, die nach Hamburg gekommen sind." Queere Kultur stehe für Teilhabe und Vielfalt. "Wir wollen nicht, dass unsere Kultur und unsere Freiheit mit Ausschluss und Abschiebung erkauft werden. Bei unserer Karaoke müssen alle mitsingen können. In unseren Filmen sind sie schon alle da. Wir fordern die Stadt auf, Bleiberecht zu gewähren. Sonst ist unser Gold nix."
Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg sind das älteste und größte Filmfestival Deutschlands, das lesbische und schwule Filmkultur in einer gemeinsamen Veranstaltung vereint. Auf dem Programm vom 14. bis 18. Oktober stehen in diesem Jahr 150 Kurz- und Langfilme bei 79 Veranstaltungen. (cw)
Links zum Thema:
» Homepage des Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
01:05h, rbb:
Paranuss
Sven und Thomas sind seit Jahren verheiratet, als Sven fremdgeht, will Thomas ihn bestrafen.
Kurzfilm, D 2023- 5 weitere TV-Tipps »















