13 Kommentare
- 04.12.2014, 08:57h
- Solange die Homohassern und anderen Faschisten ein Forum bieten, ist die Bundeszentrale für politische Bildung unglaubwürdig.
- Antworten » | Direktlink »
- 04.12.2014, 09:34h
Stell dir vor die Regierung verbietet dir mit dem Menschen den du liebst *zusammenzuleben*. Schon sehr auffällig wie künstlich das naheliegende Wort heiraten vermieden wird. Peinlicher gehts echt nicht mehr. Sonst könnte einem ja auffallen dass es nicht irgendein exotisches homophobes Land ist sondern das eigene. Und sowas nennt sich "Aufklärung". Pah!- |
- 04.12.2014, 10:22h
- " "Stell Dir vor, die Regierung verbietet dir, den Menschen, den du liebst, zu heiraten" dieser Satz fehlt leider im neuen Aufklärungsvideo der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die staatliche Homophobie vor allem im Ausland sieht."
Ist doch klar. Da die am Bundesinnenministerium hängen und nicht wirklich unabhängig sind, werden die natürlich sicher nichts sagen, was der Regierung missfällt.
Da wird dann nur aufs Ausland verwiesen, obwohl es auch hierzulande genug zu kritisieren gäbe. - |
- 04.12.2014, 10:51hberlin
- Wenn heteros vorurteilsfrei-lieb mit uns umgehen...
mir fällt so nebenbei auf: alle in dem comic aufgeführten weiblichen darstellungen sind rot ausgemalt, ebenso die beiden homos in bild mitte..; bis auf das lesbische paar, da bleibt einer frau die männlich zugedachte farblosigkeit erhalten...
ein schelm der nun sonderliches denkt....
Erklärt es uns so die weiblichen anteile, die man der männlichen homosexualität gerne unterstellt, oder sagt es etwas über heteronormierte rollenzuteilungen aus..?
"wer in eurer beziehung ist denn nun die frau" wie uns tolerant-gutmeinende schon mal fragen.
Dem kind als unbedachtem betrachter mag das jedenfalls so rüberkommen.
Gut, das wir über solchen zuweisungen stehn...
kicher. - |
- 04.12.2014, 10:53h
- Es wird in dem Video viel von Verfolgung in anderen Staaten oder Diskriminierung durch die Gesellschaft gesprochen.
Aber die alltägliche rechtliche Diskriminierung im eigenen Land (Ehe, Adoptionsrecht, Ausnahmen im AGG, Art. 3 GG, Blockade von Bildungsplänen, etc. etc. etc.) wird totgeschwiegen. Aber was will man schon von einem Verein erwarten, der am Rockzipfel einer homophoben Regierung hängt?!
Gut gemeint ist eben nicht automatisch gut gemacht. - |
- 04.12.2014, 11:04h
-
Ja, in diesem Video werden wieder mal heteronormative Rollenklischees verwendet.
Die Schwulen sind die weiblichen, bunten, schillernden Ausgaben eines "echten" Mannes und bei Lesben muss eine den Mann spielen.
Das Video ist völlig unqualifiziert entstanden. Wenn das der Stand der "politischen Bildung" in Deutschland ist, braucht man sich über die Situation hierzulande nicht zu wundern. - |
- 04.12.2014, 11:40h
- Dummes Waschweibergeschwätz über ein ziemlich gut gemachtes Video! Nachdem die Bundeszentrale für politische Bildung mit der Einladung von dieser Fau Kelle einen Griff ins Klo gelandet hat, versucht sie mit diesem Video nun "Schadensbegrenzung" zu machen. Man mag zwar nicht immer mit der Arbeit dieser Insitution zufrieden sein, aber dieses ewige gebetsmühlenartige Herumgeschwafel über diese angebliche "Heteronormativität" muß endlich ein Ende haben! Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts muß mehr homonormativer werden!
- |
- 04.12.2014, 13:48h
-
@stromboli: Kann nicht nachvollziehen, was du meinst? Bei dem schwulen Paar, das sich im ersten Beispiel küsst, trägt einer ein weißes und einer ein rotes Shirt (so wie bei allen andren Paaren immer eine Person etwas Weißes und eine etwas Rotes trägt) - nur die beiden Fussballspieler haben beide ein rotes Trikot an, aber weil das eben scheinbar das Mannschaftstrikot ist, und nicht wegen irgendwelcher Heteronormativität.
Ich finde das Video ziemlich gelungen (dass auf andre Länder verwiesen wird anstatt auf rechtliche Missstände bei uns aufmerksam zu machen, ist natürlich trotzdem exttem heuchlerisch) und diese Haarspalterei echt unnötig. - |
- 04.12.2014, 14:38hberlin
-
ich muss gestehen.. hab mir das video selbst noch nicht angesehen, sondern die bildüberschrift zum artikel kommentiert.
jetzt werd ich mir , wenn zeit und lust, auch noch das video ansehen... - |
- 04.12.2014, 14:46hberlin
-
kommt jetzt die homonormative gesellschaft nach deinem vorbild..
machts du einen auf david berger, du schelm. - |