https://queer.de/?22962
Neujahrsgrüße aus Barbados
Schwimmerin outet sich als lesbisch
- 02. Januar 2015 2 Min.

"Thea" Michalak (r.) mit ihrer Partnerin
Theresa Michalak, Kurzbahn-Europameisterin von 2011, postete auf Facebook ein Foto von sich mit ihrer Partnerin.
Die deutsche Profi-Schwimmerin Theresa Michalak vom SV Bayer Wuppertal hat sich am Neujahrstag mit einem Eintrag auf Facebook als lesbisch geoutet. Von einem Trainingslager auf Barbados postete die 22-Jährige ein Bild von sich und ihrer Freundin.
"Ein weiteres Thema, welches mir sehr am Herzen liegt und auch in meinem Privatleben eine große Rolle spielt, ist die individuelle Orientierung eines Jeden in Hinsicht auf die Liebe und für wen sie bestimmt ist", schrieb Michalak dazu in einer Art Jahresvorschau. "Noch immer ist es nicht selbstverständlich und akzeptiert, in wen man sich verliebt, und vor allen Dingen wenn es das gleiche Geschlecht betrifft". Das habe sie auch auf Barbados zu spüren bekommen.
"Auch wenn ich kein Superstar bin, kein mehrfach Olympiasieger, oder irgendetwas in dieser Hinsicht, hoffe ich darauf, dass ich für manche Menschen eine Vorbildfunktion habe und mir ein kleiner Prozentteil der Welt zuhört", so Michalak. "Wohin die Liebe fällt kann sich niemand aussuchen." Daher wünsche sie "Liebe Grüße von der Insel von mir und meiner Partnerin".
2011 war Michalak Kurzbahn-Europameisterin von 2011 über 100 Meter Lagen geworden, ein Jahr später nahm sie an den Olympischen Sommerspielen in London teil. Die Schwimmerin aus Halle trainiert in Gainesville im US-Bundesstaat Florida. In Kürze wird sie für das Team der dortigen Uni antreten, sie studiert nebenbei International Business. (cw)














