Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?22967
  • 04. Januar 2015 28 2 Min.



"Was bist du für ein Vater?! Ich hasse dich", wirft Daniel seinem Papa entgegen. Er kann es ihm nicht verzeihen, dass dieser nach dem Tod seiner Mutter eine neue Liebe gefunden hat – und dazu auch noch in einem Mann. Daniel ist überfordert. Er weiß nicht, wie er darauf reagieren soll, dass sein Vater jemand anderes ist als er immer gedacht hat. Er geht auf Distanz und verliert dabei mehr als ihm lieb ist.

Die Idee zu dem Kurzfilm "Es hätte alles so einfach sein können…" hatte die queere Jugendgruppe "Knutschfleck" aus Aachen. Sie wollten eine Geschichte über das Coming-out erzählen, die sich von anderen abhebt und zugleich zum Nachdenken anregt. Dabei entstand die Idee, die klassische Rollenverteilung beim Coming-out umzukehren. So ist es eben nicht der Sohn, der sich bei den Eltern outet, sondern genau andersherum. Die Reaktionen aber sind denen überforderter Eltern nach dem Coming-out nachempfunden und leicht überzeichnet – angefangen von Streit bis hin zum Entfernen von Gegenständen, die unmännlich sind.

"Ein Coming-out ist für viele Menschen noch immer eine große Überraschung, weil die meisten leider noch immer automatisch davon ausgehen, dass ihr Gegenüber heterosexuell ist. Das ist ein Trugschluss", sagt Falk Steinborn, Medientrainer vom Verein queerblick. In dessen Workshop bei der Jugendgruppe "Knutschfleck" entstand der Kurzfilm. Dank einer Förderung der Aktion Mensch konnte dieser kostenlos angeboten werden. An ihm nahmen neun Jugendliche und junge Erwachsene aus Aachen und Umgebung teil.

Hinter Queerblick steckt ein gemeinnütziger Verein, der mit einzelnen Youtube-Videos begonnen hat und inzwischen Jugendliche durch Medien im Coming-out unterstützt und diesen ein Medientraining in verschiedenen Bereichen bietet. Das Projekt wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter die Kompassnadel vom Schwulen Netzwerk NRW und der Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW. (cw/pm)

-w-

#1 FoXXXynessEhemaliges Profil
#2 FuZZZynessAnonym
#3 Robby69Ehemaliges Profil
  • 04.01.2015, 17:59h
  • Ein sehr guter und mutiger Kurzfilm! Klasse Idee und super umgesetzt!
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: