https://queer.de/?23088
Generationswechsel im Königshaus
Spanien: König Felipe VI. Coverboy eines Homo-Magazins
- 24. Januar 2015 1 Min.

Felipe VI. gilt als ausgesprochen LGBT-freundlich
Ein Bild des spanischen Monarchen Felipe VI. im Anzug ziert die Titelseite einer Sonderausgabe der LGBT-Zeitschrift "Ragap". "Dies ist das erste Mal, dass ein spanisches Staatsoberhaupt auf dem Titel einer Zeitschrift abgebildet wird, die sich vorwiegend an homosexuelle Leser wendet", heißt es dazu einer Pressemitteilung des Magazins.
Die Sonderausgabe wurde vom Verlag, der auch Gay-Reisen anbietet, anlässlich der Madrider Tourismusmesse Fitur veröffentlicht, die am 28. Januar beginnt. Die Titelstory befasst sich mit dem Generationswechsel im spanischen Königshaus.
Felipe VI., der 1968 als Felipe Juan Pablo Alfonso de Todos los Santos de Borbón y Grecia geboren wurde, ist seit dem 19. Juni 2014 König von Spanien. Nur wenige Tage nach seiner Amtseinführung empfing er gemeinsam mit Königin Letizia eine Delegation von LGBT-Aktivisten im "El Pardo"-Palast (queer.de berichtete).
Diese neue Offenheit steht in Kontrast zum vorherigen Königspaar: So hatte sich die frühere Königin Sofía laut einer 2008 veröffentlichten Biografie gegen die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare ausgesprochen und erklärt, dass sie CSDs grundsätzlich ablehne (queer.de berichtete). (cw)
Links zum Thema:
» Homepage des Magazins "Ragap"














