https://queer.de/?23131
CSD-Veranstalter
Köln: KLuST hat neuen Vorstand
- 30. Januar 2015 1 Min.

Der neue Vorstand des Kölner Lesben- und Schwulentages (v.l.n.r.): Jörg Kalitowitsch, Guido Richter, James Barthel, Frank Schmidt und Nils Schmidt (Bild: Jochen Saurenbach)
Mehr als 100 Teilnehmer haben auf der Mitgliederversammlung des CSD-Veranstalters Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST) einen neuen Vorstand gewählt.
Bestätigt wurde am vergangenen Dienstag das bisherige Vorstandsmitglied Jörg Kalitowitsch, das noch im November 2014 vom damaligen Rest-Vorstand zum Rücktritt aufgefordert worden war. Erstmals in das fünfköpfige Vorstandsteam gewählt wurden Guido Richter, James Barthel, Frank Schmidt und Nils Schmidt. Der bisherige Vorstand wurde mit Applaus verabschiedet.
Mit dem 29-jährigen Barthel ist nun erstmals auch ein Transmann im Vorstand. Eine der größten Herausforderungen für das frischgebackene Team sei, dass keine Frau in der Runde zu finden ist. "Das ist wirklich mehr als nur bedauerlich", erklärte Jörg Kalitowitsch und bittet gleichzeitig um einen Vertrauensvorschuss: "Erst einmal müssen wir uns neu strukturieren und die wichtigsten Grundlagen für die Durchführung des ColognePride 2015 in sechs Monaten schaffen. Wir werden uns aber ganz sicher sehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzen, denn eigentlich müssen gerade der WomenPride und die lesbischen Anteile des ColognePride und CSD Köln unbedingt weiter gestärkt werden." (pm/cw)
Links zum Thema:
» Bericht auf inqueery.de: Tiefer Riss im KLuST-Vorstand
» Homepage des CSD Köln














