Freut sich über die prominente Unterstützung: EM-Organisator Alexander v. Beyme mit Thomas Hitzlsperger vor einem Plakat der IGLFA European Championship III (Bild: Carolin Küppers)
Prominenz auch im Schiri-Team: Organisatoren holen Halil Dinçdağ aus Istanbul im Juni zur IGLFA European Championship III nach Hamburg.
Der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kommt im Juni zur schwul-lesbischen Fußball-EM nach Hamburg. Wie der ausrichtende Verein Startschuss SLSV Hamburg e.V. am Donnerstag mitteilte, wird der 32-Jährige einige Spiele auf dem HSV-Gelände in Norderstedt besuchen und am 13. Juni Ehrengast der Siegerehrung sein: Bei der Abschlussfeier im Ballsaal des Millerntorstadions in Hamburg-St. Pauli überreicht Hitzlsperger die Pokale.
"Thomas Hitzlspergers Coming Out hat auch vielen homosexuellen Freizeitfußballern geholfen, denn endlich wurde an dem Tabu gerüttelt und das Thema wenigstens für einen Moment in den Amateurvereinen breit diskutiert", erklärte der Leiter des Organisationskomitees, Alexander v. Beyme. "Wir freuen uns, dass Thomas Hitzlsperger bei diesem Thema 'am Ball' bleibt. Aus den Händen eines Ex-Nationalspielers den Pokal entgegenzunehmen, wird für unsere Siegerinnen und Sieger ein besonderes Highlight."
Mehr als 400 Teilnehmer in Hamburg erwartet
Schiedsrichter Halil İbrahim Dinçdağ aus Istanbul wird bei der EM pfeifen (Bild: Sören Kohlhuber)
Die "IGLFA European Championship III", wie das Turnier offiziell heißt, hat sich auch für das Schiedsrichterteam prominente Verstärkung geholt: So wird Halil İbrahim Dinçdağ aus Istanbul bei der EM pfeifen. Dinçdağ hatte es in seiner Heimat als Referee bis in die zweite Liga geschafft, wurde aber nach seinem Zwangs-Outing 2008 aus dem Türkischen Fußballverband verbannt. Das Bündnis "Fußballballfans gegen Homophobie" hatte den Schiedsrichter schon zwei Mal nach Deutschland geholt, um hier über seinen Fall zu berichten, und organisiert im Sommer auch seine dritte Reise.
IGLFA European Championship III findet vom 11. bis 14. Juni 2015 in Hamburg statt. Erwartet werden mehr als 30 Vereinsmannschaften mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine Anmeldung ist noch bis Mitte März möglich. Dabei sind unter anderem der amtierende IGLFA-Europameister Village Manchester FC, die Dublin Devils aus Irland sowie Vorspiel Berlin und die Streetboys München. Schirmherr ist Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.
Die Fußball-EM in der Hansestadt ist nicht das einzige schwul-lesbische Sportevent, das Thomas Hitzlsperger in diesem Jahr unterstützt: Er ist auch Botschafter der Eurogames, die vom 5. bis zum 9. August in Stockholm stattfinden (queer.de berichtete).