Seit 14 Jahren zusammen, seit Dezember 2013 verpartnert und nun auch von Pfarrer Joachim Pfützner (li.) gesegnet: Stefan Kaufmann (Mi.) und Rolf Pfander (re.) (Bild: SWR)
Der schwule CDU-Bundestagsabgeordnete und sein Lebensgefährte Rolf Pfander haben am Samstag ihre Partnerschaft kirchlich segnen lassen.
Happy-End in Stuttgart: Am Samstag haben der schwule CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann und sein eingetragener Lebenspartner Rolf Pfander nun doch den gewünschten kirchlichen Segen für ihre Partnerschaft bekommen. Etwa 350 Gäste besuchten den alt-katholischen Gottesdienst von Pfarrer Joachim Pfützner in der Schlosskirche in Stuttgarts Altem Schloss.
"Es war ergreifend, es war bewegend", erklärte Kaufmann gegenüber dpa. "Wenn man die Liebe des Lebens gefunden hat, sollte man daran festhalten", stand auf der Einladungskarte. Gekommen waren neben Freunden und Familienangehörigen auch Parteikollegen. Einer der Gäste war der CDU-Spitzenkandidat bei der bevorstehenden Landtagswahl Guido Wolf, der in den letzten Wochen mehrfach mit abwertenden Äußerungen gegenüber Homosexuellen aufgefallen war (queer.de berichtete).
Am Abend wurde in kleinerer Runde mit gut 110 Gästen weitergefeiert.
Der Lebenspartner musste zur Alt-Katholischen Kirche übertreten
Ursprünglich hatten sich der 45-jährige Kaufmann und der ein Jahr ältere Pfander den Segen von der Römisch-katholischen Kirche gewünscht – Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wies das Ansinnen jedoch zurück (queer.de berichtete). Das Sakrament der (heterosexuellen) Ehe müsse in seiner "unverwechselbaren Form" gewahrt bleiben, hatte der Bischof argumentiert.
Kaufmann selbst gab einerseits klein bei ("Wir respektieren, dass die katholische Kirche auch den von uns gewünschten und mit Pfarrer Seeberger konzipierten Dankgottesdienst anlässlich unserer Verpartnerung derzeit nicht durchführen will"), arbeitete jedoch parallel an einem Plan B: So trat sein Lebenspartner nach der Absage des Bischofs aus der Katholischen Kirche aus und in die vom Vatikan abgespaltete Alt-Katholische Kirche ein, die eine etwas liberalere Haltung zu Lesben und Schwulen einnimmt.
Kaufmann und Pfander sind seit 14 Jahren zusammen. Bereits im Dezember 2013 hatten sie ihre Partnerschaft auf dem Standesamt eintragen lassen. (cw)
www.kirchenaustritt.de