Rola El-Halabi gewann die WM-Titel der Verbände WIBF und WIBA
Die dreifache Box-Weltmeisterin Rola El-Halabi wird in diesem Jahr Schirmfrau beim CSD Ulm/Neu-Ulm. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt.
Die Lokalmatadorin sagte, sie habe sofort zugesagt: "Als ich gefragt wurde, die Schirmherrschaft für den diesjährigen CSD in Ulm/Neu-Ulm zu übernehmen, gab es für mich keinen Grund zu zögern. Das Motto 'Wir sind hier' hat für mich nicht nur eine lokale Bedeutung, sondern auch eine gesellschaftliche." Die im Libanon geborene El-Halabi kam im Alter von einem Jahr nach Deutschland und lebte die meiste Zeit ihres Lebens in Ulm.
Mit dem Motto "Wir sind hier" wollen die CSD-Organisatoren dafür kämpfen, dass LGBT in der Öffentlichkeit nicht mehr nur toleriert, sondern auch akzeptiert werden. Zwar habe sich in den letzten Jahren vieles zum Positiven entwickelt, die Pegida-Demonstrationen und die homophoben Proteste der "Demo für alle" in Stuttgart zeigten aber, dass der Kampf noch nicht zu Ende sei.
Den CSD-Song zum Motto "Wir sind hier" steuert in diesem Jahr die Ulmer Band Qunstwerk bei, die 2014 den CSD-Wettbewerb gewonnen hatte.
Der Zwei-Städte-Pride an der baden-württembergisch-bayerischen Grenze wird dieses Jahr vom 31. Juli zum 1. August stattfinden. Im Showprogramm hat sich unter anderem DSDS-Siegerin Elli Erl angekündigt. (pm/cw)
Youtube | Der Ulm/Neu-Ulmer CSD-Song "Wir sind hier"