Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?23716

Miley Cyrus hat auch eine soziale Ader

  • 06. Mai 2015 10 2 Min.

Bei der Gründung ihrer Stiftung "Happy Hippie Foundation" deutete die 22-Jährige auch an, dass sie bisexuell ist.

Die 22-jährige Sängerin Miley Cyrus hat am Dienstag in Los Angeles ihre "Happy Hippie Foundation" vorgestellt, mit der sie insbesondere jungen LGBT-Obdachlosen helfen will, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität von ihren Eltern verstoßen worden sind.

Vor Journalisten sagte Cyrus, dass sie ihren Promistatus für etwas Sinnvolles nutzen wolle: "Ich weiß, Sie schauen lieber auf mich, wenn meine Brüste rausrutschen. Schauen Sie mich trotzdem an, dann erzähle ich Ihnen über meine Stiftung". Sie erklärte weiter, sie interessiere sich leidenschaftlich für viele Themen, von Tierrechten bis zu Klimaerwärmung. Das Problem mit Obdachlosigkeit liege ihr am Herzen, weil man hier mit einfachen Mitteln etwas tun könne.

In den nächsten Jahren wolle sich die Stiftung auch dafür einsetzen, die Akzeptanz von LGBT zu erhöhen – dies sei aber ein langwieriger Prozess. Cyrus sagte, dass geschätzte 40 Prozent der bis zu 1,6 Millionen jungen Obdachlosen in den USA schwul, lesbisch, bi- oder transsexuell seien. Damit zitierte sie eine Studie aus dem Jahr 2006 (queer.de berichtete). Eine Untersuchung aus dem Jahr 2011 kam sogar zum Ergebnis, dass rund ein Viertel aller jungen Schwulen in den Vereinigten Staaten obdachlos sind (queer.de berichtete).

- w -

Nicht immer "straight"

Zunächst soll mit Spenden ein Online-Selbsthilfegruppe für LGBT-Jugendliche gegründet und ein Obdachlosenheim für Jugendliche in Hollywood unterstützt werden. Cyrus erklärte bei der Vorstellung ihrer Stiftung auch, dass sie selbst bereits Beziehungen hatte, die nicht "straight oder heterosexuell" gewesen seien. Allerdings führte die Sängerin diese Aussage nicht weiter aus.

Letztes Jahr äußerten die Behörden in der Dominikanischen Republik aber bereits die Befürchtung, dass Miley die weibliche Bevölkerung zu gleichgeschlechtlicher Liebe verführen könne – und ordneten ein Auftrittsverbot an (queer.de berichtete).

Miley Cyrus ist die Tochter von Countrymusiksänger Billy Ray Cyrus und wurde als Kinderstar in der Disney-Serie "Hannah Montana" bekannt. Seit 2008 ist sie als Popsängerin unterwegs und testete mit freizügigen Darbietungen wiederholt, wie weit sie gehen kann. Ihre erfolgreichste Single ist "Wrecking Ball", die in Deutschland Platz sechs der Charts erreichte, in den USA und Großbritannien aber auf die Spitzenposition stürmte.

Bereits 2009 sprach sich Cyrus für die Ehe-Öffnung aus, damals war sie gerade erst 16 Jahre alt (queer.de berichtete). Sie hat sich bereits wiederholt sozial engagiert: So gründete sie eine Stiftung für sozial benachteiligte Familien und sammelt immer wieder Geld für diverse Wohltätigkeitsorganisationen. (dk)

Youtube | Mileys wenig textilaffine "Abrissbirne" wird auch bei deutschen Radiostationen immer wieder gerne aufgelegt

#1 PatroklosEhemaliges Profil
  • 06.05.2015, 18:18h
  • Super, daß sich Miley Cyrus dafür einsetzt und wäre schön, wenn es in Deutschland auch Promis geben würde, die es ihr nachmachen!
  • Direktlink »
#2 JustindrewAnonym
#3 FinnAnonym
  • 07.05.2015, 09:24h
  • Neben ihrem konkreten Engagement für obdachlose LGBT-Jugendliche setzt sie damit auch ein Zeichen für Gleichstellung und Akzeptanz und gegen Hass und Ausgrenzung.

    Damit bewirkt sie gleich doppelt etwas gutes.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: