Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?23770

Xavier Bettel (r.) mit Partner vor dem Luxemburger Rathaus

  • 15. Mai 2015 24 2 Min.

Der luxemburgische Premierminister gab seinem Partner Gauthier Destenay in einer privaten Zeremonie das Ja-Wort.

Die Welt hat ihren ersten schwulen Regierungschef in einer offiziellen gleichgeschlechtlichen Ehe: Am Freitag hat der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel seinen langjährigen Partner Gauthier Destenay das Ja-Wort gegeben.

Die Trauung übernahm die Bürgermeisterin der Stadt, Lydie Polfer. Neben luxemburgischer Polit- und Society-Prominenz waren auch die Premierminister von Belgien und Estland zu der Zeremonie im Rathaus angereist, von der die Presse ausgeschlossen war. Sie hat auch keinen Zutritt zu der Hochzeitsfeier im Anschluss mit 500 Gästen.

Luxemburgischen Medien zufolge soll es am Wochenende weitere Feiern geben. Eine Hochzeitsreise ist hingegen nicht vorgesehen; der Regierungschef muss in den nächsten Tagen unter anderem zu einem Wirtschaftsforum nach Kasachstan.

Wandel im konservativen Land

Bettel und Destenay leben seit 2010 in einer eingetragenen Partnerschaft, im August 2014 hatten sich die Männer mit Blick auf die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zum 1. Januar verlobt.

Der 42-jährige Bettel führt seit Ende 2013 als Chef der Liberalen eine Koalition mit Sozialdemokraten und Grünen an. Als offen schwuler Kandidat konnte er den konservativen Amtsinhaber Jean-Claude Juncker ablösen. Vize-Regierungschef und Wirtschaftsminister Etienne Schneider von der Sozialistischen Arbeiterpartei ist ebenfalls schwul. Die Öffnung der Ehe war schon von der vorherigen Regierungskoalition debattiert worden, ein entsprechender Gesetzentwurf fiel aber den Neuwahlen zum Opfer.

Bettels Ehe ist im vormals konservativen Luxemburg ein großer Fortschritt, aber nur auf der Männer-Seite eine Premiere: 2010 hatte bereits die isländische Premierministerin Jóhanna Sigurðardóttir während ihrer Amtszeit ihre Partnerin geheiratet – in einer der ersten Zeremonien des Landes nach der Ehe-Öffnung (queer.de berichtete).

-w-

#1 hugo1970Ehemaliges Profil
  • 15.05.2015, 18:54h
  • Herzlichen Glückwunsch und sie sollen lange glücklich in Frieden und hoffentlich besseren LGBTI freundlicheren Welt zusammenleben können.
  • Direktlink »
#2 lucdf
  • 15.05.2015, 19:26hköln
  • Viel Glück wünsche ich! Mehr Glück wünsche ich allen, die nicht heiraten können, auch wenn sie es wollen nur weil es den rechten Parteien, den Pfaffen, den Spießern nicht passt.
  • Direktlink »
#3 Markus44Anonym
  • 15.05.2015, 19:45h
  • Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute !!!

    Ein wunderbares Paar....
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: