https://queer.de/?23819
Zeichen der Toleranz
Homo-Ampeln auch in Salzburg, aber nicht in Nürnberg

Die verliebten Ampelpärchen erobern nach und nach Europa
- 21. Mai 2015 1 Min.
Nach Wien und München sollen nun auch in der österreichischen Stadt Salzburg drei Pärchenampeln installiert werden.
Auf Initiative des Vorsitzenden der sozialdemokratischen LGBT-Organisation SOHO gab Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) die schnellstmögliche Einrichtung eines heterosexuellen, eines schwulen und eines lesbischen Motivs an der Staatsbrücke in Auftrag. Pro Stück investiert die Stadt 1.400 Euro, berichten die "Salzburger Nachrichten".
Dagegen wird es auf Nürnberger Ampeln keine gleichgeschlechtlichen Liebespaare geben. Für die nötige Umstellung der Schablonen habe die Stadt keinen Etat, erklärte Ulrike Goeken-Haidl, Sprecherin des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (SÖR), gegenüber dem Bayerischen Rundfunk. Homo-Ampeln zum CSD wären zwar eine gute Sache, doch wolle die Stadt das vorhandene Geld lieber in Bäume, Spielplätze und die Beseitigung von Schlaglöchern stecken.
In Hamburg hat sich wiederum die grüne Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank für die "Velfalts"-Ampeln zum CSD ausgesprochen. Laut "Bild" will sie nun Verlehrssenator Frank Horch (parteilos) von der Idee überzeugen. (mize)














Das muss man verstehen.
Wenn man (dank der schwarz-roten Fiskalpolitik, die die Kommunen immer ärmer macht) kaum Geld hat, sind Bäume, Spielplätze und die Ausbesserung von Schäden dringender als die sicherlich auch wünschenswerten Ampelmännchen.
Insofern ist da nichts zu beanstanden.