https://queer.de/?23993
Suchmaschine wird bunt
LGBT Pride Month: Regenbogen bei Google-Anfragen

Ich kann mich gar nicht entscheiden, es ist alles so schön bunt hier...
- 12. Juni 2015, 12:28h 1 Min.
Der Suchmaschinendienst Google zeigt erneut bei Suchanfragen zu LGBT-Themen eine spezielle Regenbogen-Dekoration auf seiner Seite.
Damit will der amerikanische Konzern den "LGBT Pride Month" im Juni begehen. Ähnliche Aktionen gibt es bereits seit 2008.
In diesem Jahr wird bei Suchwörtern wie "Gay", "Bisexual", "Queer" oder "Transgender" auf der linken Seite neben der Navigation ein Regenbogenherz angezeigt. Rechts werden geschlechtsneutral stilisierte Menschen ebenfalls in Regenbogenfarben angezeigt. Zwischen ihnen befindet sich jeweils ein farbiges Herz.
Der Regenbogen erscheint allerdings nur bei englischen Suchbegriffen. Wer Worte wie "schwul" oder "lesbisch" eingibt, erhält dagegen nur den gewohnten Hintergrund.
Google hat sich in den letzten Jahren immer wieder für LGBT-Rechte eingesetzt. Bereits vor Jahren warb der Konzern für die Ehe-Öffnung (queer.de berichtete). Seit 2007 haben sich LGBT-Mitarbeiter in der Gruppe "Gaygler" zusammengeschlossen. (dk)
Links zum Thema:
» Mehr Infos zu den Gayglers















Schön und gut. Aber das erscheint ja nur bei entsprechenden Suchanfragen.
So kann man bei GLBTI sein Image aufpolieren ohne Homohasser zu "belästigen".
Ein echtes Zeichen wäre es, wenn man von diesen regelmäßig erscheinenden thematischen "Doodles" auf der Startseite auch mal entsprechende Motive machen würde, die dann jeder Nutzer sieht und nicht nur diejenigen, die eh nach entsprechenden Inhalten suche .
Sowas könnte man z.B. sehr gut jedes Jahr am Internationalen Tag gegen Homophobie (17.5.) machen. Am besten international.
Das wäre ein echtes Zeichen, aber das macht Google bisher leider nicht.