https://queer.de/?24233
Werbevideo
Volkswagen wirbt mit schwulen Eltern
- 21. Juli 2015, 11:14h 2 Min.

Wenn sich die pubertäre Tochter zum ersten Mal so richtig verknallt, ist das eine Herausforderung für alle Eltern. Dies ist die Botschaft eines neuen Werbespots von Volkswagen für das neue Modell "Sharan".
Dass Annie Schmetterlinge im Bauch hat, bekommen auch ihre beiden Väter während einer gemeinsamen Autofahrt mit. "Sollen wir da mal ein Gespräch führen?", fragt einer der Papas im Werbespot. "Fang nicht schon wieder mit den Bienen und Blümchen an", reagiert Annie genervt. "Papa, mach doch bitte was", fleht sie ihren zweiten Vater an. Der greift zum Smartphone und findet glücklicherweise schnell einen Frozen-Yoghurt-Laden in der Nähe…
Am Ende des Videos heißt es: "Es gibt viele moderne Familien".
Der von der Agentur DDB Berlin entwickelte Spot gehört zu der bislang dreiteiligen Serie "Familien wissen, warum", die typische Alltagssituationen von Eltern von Heranwachsenden aufgreift. Volkswagen will den "Sharan" damit als moderne Familienkutsche präsentierten, mit der man für alles gerüstet sei, was man zusammen geplant – oder eben nicht geplant – habe.

So selbstverständlich wie im Clip mit der verknallten Annie ist der größte europäische Autobauer nicht immer mit Homosexualität umgegangen. Als Volkswagen vor acht Jahren schon einmal ein schwules Paar in einem Werbespot für den "Touran" präsentierte, setzte der Konzern noch auf den Schock-Effekt und den Slogan "Mehr als ein Familienauto".
Im Jahr 2015 dürfen bei VW nun auch Homosexuelle offiziell Familie sein. (cw)














