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Gewaltverherrlichung?
Dating-App irritiert mit Klischee-Werbespot
- 28. Juli 2015, 10:33h 2 Min.

Dieser Mann ist zu affektiert, um diese App zu benutzen
Tyte will eine Dating-App "nur für echte Kerle" sein – da muss man die Tunte schon mal wegboxen.
Ein 35-Sekunden-Werbespot für eine neue Dating-App sorgt für Aufregung in sozialen Netzwerken: "Ihr seid eine Schande für die Community…", schreibt ein Leser auf der Facebook-Seite des Anbieters. Auf Youtube beschweren sich User ferner über den "abstoßenden Scheiß" und eine "der schlechtesten Werbungen ever". Grund ist dieser Werbespot für die Dating-App Tyte.
Der Spot für die App der ursprünglich aus Deutschland stammenden und inzwischen in den Niederlanden angesiedelten Dating-Plattform Gayroyal zeigt eine Klischeetunte mit aufreizenden Klischeephrasen ("Nach den Training geht's ab in die Duschen. Und da lass ich mich gerne einreiten. Ich geile Zweilochstute."). Das lässt sich ja noch als Parodie ertragen. Am Ende des Spots wird's aber fies, als ein tätowierter Muskelmann der Tunte mitten ins Gesicht schlägt und sagt: "Tyte – nur für echte Kerle".
"Gewalt ist niemals witzig", meinte dazu die Aktivistengruppe "Enough is Enough", die am Dienstag auf Facebook auf das Video aufmerksam machte. Die Gruppe fordert die Löschung des Spots und erklärt, dass man derzeit rechtliche Schritte gegen den gewaltverherrlichenden Spot prüfe. Das Projekt "100% Prozent Mensch" fragte in dem Netzwerk: "Was ist der Unterschied zwischen einem Homophoben, der sagt: 'Scheiss Schwule!', und einem Schwulen, der sagt: 'Scheiss Tunten'? Es gibt keinen."
Würde in den Mainstream-Medien eine derartige Werbung laufen, wäre die Aufregung groß. Insbesondere der Schlag wäre angesichts der anhaltenden Gewalt gegen schwule Männer (hier ein aktuelles Beispiel aus München) mehr als fragwürdig. So etwas in einer aktuellen Szenewerbung zu sehen, ist verstörend. (dk)














