https://queer.de/?24405
Abschied von Montreal
Michael Sam nimmt Auszeit
- 15. August 2015, 19:04h 1 Min.

Auch in Montreal wurde Sam nicht richtig glücklich
Der offen schwule Footballer zieht sich eine Woche nach seinem Debüt in der kanadischen Liga aus dem Sport zurück.
Der amerikanische Football-Spieler Michael Sam hat überraschend eine Auszeit vom Sport genommen. Auf Twitter verkündete der offen schwule 25-Jährige, die letzten zwölf Monate seien für ihn schwer gewesen, "bis hin zu dem Punkt, an dem ich mir große Sorgen über meine psychische Gesundheit gemacht habe".
Mit der Ankündigung verließ Sam das kanadische Team Montreal Alouettes, für das er erst in der letzten Woche erstmals bei einem Liga-Spiel auf dem Platz stand. Er werde einen "Schritt zurücktreten von diesem Sport", schrieb der Außenverteidiger. "Ich hoffe aber, bald wieder auf dem Feld zu stehen."
Sam, dessen Coming-out im Februar 2014 weltweite Schlagzeilen machte (queer.de berichtete), hatte bereits im Juni das Team verlassen, war aber nach zwei Wochen zurückgekehrt. Im Mai hatte er dort einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben.
Drei Monate nach dem Coming-out war er als erster offen schwuler Spieler in der nordamerikanischen Profiliga NFL von den St. Louis Rams verpflichtet worden (queer.de berichtete). Weder dort noch bei seiner nächsten Mannschaft, den Dallas Cowboys, konnte er richtig Fuß fassen. (nb)














